Rezension zu "That Girl" - Audiobuch

That Girl -

That Girl
von Gabriella Santos de Lima

Ich schreibe diese Rezension nun kurz nachdem ich "That Girl" von Gabriella Santos de Lima beendet habe - und mir fehlen die Worte. Nicht, weil ich wenig zu sagen habe, sondern vielmehr, weil es so viel zu sagen gibt. Mir tanzten beim Hören so viele verschiedene Gedanken durch den Kopf, dass ich immer wieder innehielt & verschiedenste Überlegungen notierte.

Das liegt einerseits daran, dass die Autorin es schafft, einen direkt in den Roman sowie die wirbelnde zerstreute Gefühls- & Gedankenwelt der Protagonistin Tess einzubinden. Das mag zunächst dem ausgezeichneten Schreibstils der Autorin zu verdanken sein - dieser ist klar, direkt und schonungslos ehrlich. Normalerweise sagen mir solche nicht immer zu, doch passt dieser genauso gut in diesen Roman wie ein Avocadotoast zum Frühstück oder wie Funda Vanroy als Erzählerin dieses wunderbaren Hörbuchs. Dieses Audiobuch wurde perfekt gelesen - die Stimme, die Betonung & die Erzählweise harmonierten unglaublich gut mit der Geschichte. Selbst die Abschnitte, in denen Kommentare von Social Media oder das Skript von Tess vorgelesen wurde, waren stimmig - es wirkte nicht seltsam oder unnatürlich.

Dieser Roman beschäftigt sich mit diversen wichtigen Themen - darunter Identität & Selbstfindung; Freundschaft; Liebe & Beziehung; gesellschaftliche Erwartungen & so vieles mehr. Aufgearbeitet werden diese, indem wir die Entwicklung von Tess verfolgen dürfen. Damit einhergehend auch ihre Beziehung zu Dates, ihren Freunden (!!) sowie zu sich selbst. Sie ist eine Person, die sich zur Erreichung der besten Version ihrer selbst unglaublich viele Regeln auferlegt hat. Trotz zahlreicher Routinen & Praktiken, die dies bewirken sollen, scheint sie weder glücklich noch zufrieden zu sein. Vielmehr scheinen sie diese zu erdrücken..

Und auch die anderen Charaktere sind komplex & vielseitig gezeichnet. So zum einen die besten Freundinnen, die immer für Tess da sind, jedoch auch ihre eigenen alltäglichen Kämpfe austragen. Nicht nur die Entwicklung von Tess ist daher schön zu beobachten, sondern die der Freundinnen & der gesamten Freundesgruppe insgesamt, ist herzerwärmend.

Und auch die Beziehung zu Leo ist wunderschön gezeichnet.. er ist ein weiteres wichtiges Element, wieso das Buch so gut ist. Auch er wurde von der Autorin unnormal gut charakterisiert & beschrieben... sowie auch deren Beziehung zueinander. Alle Hoffnungen, Enttäuschungen & jegliche Spannungsgefühle & Verliebtheit konnte man mitfühlen.

Fazit:
Lest es einfach (& am besten mit Freunden, damit man direkt diskutieren kann)! Ich liebe dieses Buch ungemein doll! Es wird euch zu seeeehr vielen unterschiedlichen Gefühlen (auch nicht so schönen) verleiten & schleichend immer mehr zum Reflektieren anregen!