Richtig tolles Bilderbuch

Der kleine Beuteldachs -

Der kleine Beuteldachs
von Sven Maria Schröder

Grossforamtiges Bilderbuch mit tollen Buchseiten, liebevollen Illustrationen die sehr detailreich sind und einer kindgerechten Geschichte die Vorurteile aufräumt und kindern ängste nimmt

"Der kleine Beuteldsach ... ganz schön mutig!" von Sven Maria Schröder, ist ein zum schmunzeln tolles Bilderbuch über kindliche Neugier und großen Mut, das hilft kindliche ängste zu überwinden.

Gemeinsam mit seinem Papa will der kleine Beuteldachs seine Oma besuchen, doch die wohnt am anderen Ende des Wald. Als sie schon ein gutes Stück durch den Wald gelaufen sind, überkommt den kleine Beuteldachs eine Angst. Er hört unheimliche Geräusche, überall knackt und raschelt es. Sein Papa versucht den kleinen Beuteldachs zu beruhigen. Doch als sie auf einen gar nicht so bösen Wolf treffen, erleben sie eine grosse Überraschung.

Sven Maria Schröder hat ein unheimlich hübsch illustriert und liebevoll ausgearbeitetes Bilderbuchabenteuer geschrieben, das schnell in seinen Bann zieht. Der kleine Beuteldachs ist ein mutig, liebenswert und kindlich ausgearbeiteter Charakter, mit dem sich Kinder gut identifizieren können. Denn wie bei vermutlichen vielen Kindern überkommen dem kleinen Beuteldachs, Ängste als sie durch den stillen Wald laufen. Mit Fantasiereich und humorvollen kleinen Geschichten versucht Papa Beuteldachs seinen Sohn zu beruhigen. Das bringt Kinder und ihre Vorleser zum schmunzeln, nimmt spielerisch die Angst und räumt mit einigen Vorurteilen kindgerecht auf. Denn manchmal muss man gar nicht so grosse Angst vor etwas haben, sich seiner Angst stellen um festzustellen das es gar nicht so schlimm ist wie gedacht.

Die Buchseiten haben eine tolle Grösse, sind mit kurzen lesefreundlichen Textabschnitten und unheimlich hübschen sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen, auf denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt. Hierauf befinden sich viele versteckt und verdutzt dreinblickende Tiere, das Kindern spass beim suchen macht, aber auch lustige Gedankenblasen die den Lesespass wunderbar unterstreichen. Auch der Wortlaut ist sehr leicht, gut verständlich der sich fliessend liest. Lediglich den Ausgang der Geschichte hätten sich meine Kinder anders gewünscht, das ist aber Geschmacksache und für uns nicht als Kritik zu sehen.

Insgesamt ein tolles wundervoll illustriertes Bilderbuchabenteuer, das auf humorvoll fantasiereiche Art Kindern ängste nimmt. Absolut lesens- und empfehlenswert für Kinder ab vier Jahren.