Road-Trip in die Vergangenheit

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan -

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
von Karin Janson

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan von Karin Janson, erschienen im Limes Verlag am 13.09.2023.

Annie arbeitet im staatlichen Pflegedienst, musste aber aufgrund einer inzwischen überstandenen Krebserkrankung auf Teilzeit gehen. Eigentlich wollte sie vor der Diagnose mit einer Freundin einen Unterwäscheladen auf machen, diese hat aber inzwischen stattdessen einen Pflegedienst auf gemacht und als einem Teil des Pflegedienstes gekündigt wird, steht Annie auf der Straße, weil sie eben nicht bei der Freundin anfangen, möchte die sie bei ihrer Erkrankung hat fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Annie beschließt sich einen uralten Bus zu kaufen und nun auf den Dörfern, in denen es keine Dessousgeschäfte gibt, wenigstens die Wäsche, die sie vor der Diagnose gekauft hat zu verkaufen.

Schnell merkt man, dass es nicht nur eine einfache Lädchengeschichte ist, sondern ein Road-Trip in die unbewältigte Vergangenheit von Annie, deren Mutter ebenfalls Krebs hatte, diesen aber nicht überlebt hat.

Wir lernen sehr viele Menschen in dieser Geschichte kennen, meist bleiben sie oberflächlich und verschwinden auch bald. Mich hat die Geschichte nicht wirklich berührt und nicht nur der Titel des Buches ist sperrig und beschreibt die Geschichte nicht wirklich. Einen Plan hat Annie nicht, sie fährt ziemlich planlos durch die Gegend und wenn ihr nicht ständig gutmütige Menschen helfen würden, sie hätte nichts auf die Beine gestellt bekommen.

Karin Janson scheint eine Liste abgearbeitet zu haben, um jeder Minderheit hier seine 3 Minuten Auftritt zu verschaffen, was eher dazu führt, dass das Buch zum Klischee wird und die Geschichte sehr zum Märchen tendiert. Trotz einiger Schwächen liest es sich aber gut und flüssig. Mal was für zwischendurch.