Unterhaltsam, ernst, eine starke Protagonistin

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan -

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
von Karin Janson

Ein Buch, zu dem ich im Laden vielleicht nicht als erstes gegriffen hätte und doch ist es eine Geschichte, die lesenswert ist.

Annie hatte es nicht leicht. Erst war sie krank und nun verliert sie auch noch ihren Job. Aber unverhofft steht ihr ein Bus vor der Nase und sie wagt es ihren Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen.

Dieses Buch ist ein tiefergehende Geschichte, bei der man sich fallen lassen und gleichzeitig mit Annie wachsen kann. Annie ist eine starke Persönlichkeit, die jedoch ihren Antrieb verloren hat. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und wagt einen großen Schritt, auf den noch weitere folgen. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und bleibt sich dabei treu. So möchte man selbst auch leben und es ist ein Schubs an die Leser*innen, sein Leben und die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe es genossen in dem Buch zu lesen und fand nur manches etwas ausführlich beschrieben.

Mir hat es auch wirklich gefallen durch Schweden zu fahren, die Umgebung mit Annie zu entdecken und gleichzeitig die unterschiedlichsten Frauen kennenzulernen. Jede mit ihrer eigenen kleinen oder großen Geschichte. Und in so privater Umgebung lässt es sich eben doch einfacher reden. Das Flair, die Charaktere (auch wenn manchen etwas Tiefe gefehlt hat) und die Idee mit dem Wäsche-Bus sind einfach zauberhaft und haben mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Ein Wohlfühlroman mit eine starken Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und dabei mit einem Bus durch Schweden tourt. Lesenswert, trotz kleinerer Längen.