„Übernimm die Kontrolle! Plane dein Leben! Happyness!“

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan -

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
von Karin Janson

Annie, eine Frau von 44 Jahren, hat es satt, von ihrem Mann gepflegt zu werden, selbst als Altenpflegerin zu arbeiten, und sie muss sich entscheiden, nimmt sie endlich ihr Leben wieder selbst in die Hand nach ihrer schweren Erkrankung oder lässt sie es einfach so dahinplätschern? Als sie zufällig bei einem „Kunden“, den sie pflegt, in dessen Schuppen einen roten Bus sieht, ist es um sie geschehen, den muss sie haben und schon ist ein Plan in ihrem Kopf herangereift. Ihre Schwester unterstützt sie, wo sie nur kann, um den alten Bus wieder auf Vordermann zu bringen. Als er fertig ist, kann Annie ihr Glück nicht fassen, sie will auf Tour gehen und die schon gekaufte Damenunterwäsche, die sie im Keller stehen hat, verkaufen, denn das Unterwäschegeschäft hat ihr ihre Exfreundin versaut und das vorgesehene Ladenlokal für ihre Zwecke benutzt.

Sie fährt mit ihrem Bus durch das ländliche Schweden, um den Frauen BH-s in der richtigen Körbchengröße, direkt vors Haus zu liefern. Kann dieser Plan gelingen?

Fazit: In ihrem Roman „Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan“ nimmt uns die Autorin Karin Janson mit nach Schweden. Das gelingt ihr gut und so fahre ich mit Annie durch die kleinen Orte und kann die Landschaft dabei beobachten. Ihr bildhafter, ruhiger und gut zu lesender Schreibstil führt dazu.

Die Charaktere hat die Autorin super ausgesucht und in Szene gesetzt. Allesamt sind mir fast sofort sympathisch. Wir begegnen hier so vielen verschiedenen Charakteren und alle haben so ihre eigene Geschichte. Mal erfahren wir mehr, mal weniger über sie. Mit Annie hat Karin Janson eine Hauptfigur geschaffen, die schon viel durchgemacht hat. Auch wenn sie oftmals den Kopf unter die Bettdecke steckte, kann man in fast jeder Szene mit ihr mitfühlen. Das ging mir zumindest so.

Mir hat die Geschichte ausgesprochen gut gefallen, sie ist durchdacht und mit leichten Humor gespickt, so dass ich so manches Mal gelacht oder geschmunzelt habe.

Von mir kommt hier eine ganz klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein Meinung.