eine Reise zu sich selbst

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan -

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
von Karin Janson

Manchmal braucht es einen winzigen Grund um sein Leben in Frage zu stellen und einen Weg für die Zukunft zu finden. Und genau das trifft auf die Protagonistin Annie zu. Ihre Lebenssituation ist irgendwie nicht die Beste. Ihr Job macht ihr keinen Spaß mehr und dort läuft es auch nicht gut. Und auch sonst sieht ihr Leben im Moment nicht so rosig aus, von der Vergangenheit mal ganz abgesehen. Und so lässt sie die Idee mit dem roten Bus und dem Verkauf von Damenunterwäsche einfach nicht mehr los. Annie ist in meinen Augen eine sehr tapfere und mutige Frau, denn sie lässt sich auf einen Weg ein, der in den Augen der meisten anderen, nicht unbedingt die erste Wahl ist. Aber sie träumt vom Leben auf der Straße und der Freude, die sie mit dem roten Bus und seinem Angebot auch in den kleinsten Orte bringt. Sie möchte den Frauen nah sein und ihnen etwas Neues näherbringen. Oder eigentlich etwas ganz normales: nämlich die Freude an ihrem Körper, egal wie er ausssieht. Denn auch Annie muss sich ihren Dämonen stellen und auch lernen, ihren Körper so zu akzeptieren, wie er nunmal ist. Ihr Mut und ihr Durchsetzungsvermögen diesen Plan umzusetzen, fand ich einfach toll und erfrischend. Aber nicht nur ich finde die Idee gut, ihre Schwester hält immer zu ihr und auch ihr Ehemann stimmt dem Plan zu. Er ist allerdings nicht von ihm überzeugt, möchte aber, dass Annie ihren Traum zumindest mal ausprobiert, auch wenn er in seinen Augen zum scheitern verurteilt ist. Außerdem hat er andere Dinge im Sinn und möchte diese Pläne auch umsetzen. Annie ist ja nicht so begeistert davon, aber sie lässt sich auf die Abmachung mit Marten ein.

Wir erleben einen Roadtrip mit allen Höhen und Tiefen, aber nicht nur über die Straßen Schwedens, sondern auch über die Gefühlswelt der Protagonistin. Sie erlebt auf dieser Tour nicht nur die weltlichen Probleme, sondern erlebt ihre Gefühlswelt in allen Ausmaßen. Alles ist voller Emotionen und sie erfährt Dinge, die für sie überlebenswichtig sind. Die Vergangenheit holt sie ein und jetzt kann sie aber auch mit vielen Dingen abschließen und gut zu Ende bringen. Die Autorin hat sehr einfühlsam diese psychische Reise von Annie dargestellt. Man wird auch als Leser hineingezogen und man fühlt mit der Protagonistin. Aber auch die anderen Personen werden vor Entscheidungen gestellt oder müssen sich endlich mal mit Dingen auseinandersetzen, die schon lange vor sich hinbrodeln. Entscheidungen müssen gefällt werden, denn auch andere merken nun, dass sie für ihr Glück und ihr Wohlergehen selber verantwortlich sind. Dafür muss man manchmal Entscheidungen treffen oder herausfordern. Das alles wird in diesem schönen Roman gut rübergebracht. Man erlebt eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte um die Menschen, die mit dem BH-Bus irgendwie in Kontakt kommen. Und es betrifft eben das ganze Umfeldt von Annie und ihren Mitstreiterinnen. Ich fand die Solidarität zwischen einigen der Frauen sehr erfrischend. Sie halten irgendwie doch zusammen und wenn es nur um den Standort des Busses geht. Um ihn kreist alles, aber die Frauen haben alle ihre persönlichen Lebenssituationen und dort treffen sie sich dann. Die ausgelassene Schilderung der Modenschau und der anschließenden Feier, fand ich richtig erfrischend. Als ob sie alle jetzt angekommen sind und ihren Weg gefunden haben. Es gab auch so viele unterschiedliche Charakterzüge kennenzulernen. Und davon sind sicher nicht immer alle postitiv. Aber sie gehören auch dazu, man darf sich nur nicht unterkriegen lassen. Für mich ist das ein sehr positives Buch und es macht Mut, auf die eigene Wahrnehmung seines Lebens mehr zu achen und seine Wünsche auch mal zu verwirklichen. Es fällt einem durch die detailreichen Beschreibungen der Gedankengänge, aber auch der Gespräche sehr leicht alles gut nachzuvollziehen. Die Menschen und ihre Handlungen kommen sehr authentisch rüber. Mir hat dieses Buch sehr schöne Lesestunden gebracht und ich kann es mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.