Rezension

Rückwärtserzählte Trilogie

DUNKEL - Ragnar Jónasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

Bewertet mit 5 Sternen

"Dunkel" ist der erste Band der Trilogie um Hulda, eine eigensinnige Ermittlerin in Island, die kurz vor ihrer Pansion steht. Dies lässt sie natürlich nicht auf sich sitzen, und angelt sich zum Abschied einen Cold Case, der scheinbar als gelöst gilt, aber irgendwie auch doch nicht. 
Das Besonderer an dieser Trilogie ist, dass der erste Band gleichzeitig das Ende darstellt. Und ich muss an dieser Stelle sagen, ich bin mit dem Ende noch nicht fertig. Es ist rund, es passt wie die Faust aufs Auge, es ist in allem stimmig und doch ist es genau das, was man Hulda unter keinen Umständen wünscht. 
Hulda ist facettenreich, düster, persönlich und sehr herzlich, aber allem voran ist sie einsam. 
Sie ist eine Protagonistin, wie ich sie noch nie vorher gelesen habe, sie ist einzigartig. "Dunkel" ist von vorne bis hinten gut durchdacht, stimmig, spannend, sprachlich auf den Punkt und zieht den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann.