Rührendes märchenhaftes Kinderbuch

Der Winter des Bären - Kiran Millwood Hargrave

Der Winter des Bären
von Kiran Millwood Hargrave

Mila lebt mit ihren drei Geschwistern in einem Wald, in dem schon seit Jahren bitterer Winter herrscht, der einfach nicht verschwinden will. Als eines Tages Fremde kommen und daraufhin ihr Bruder verschwindet, ist Mila sich sicher, dass er entführt wurde und zwar von dem fremden Eindringlingen, die eine ganz eigene, unheilvolle Aura verströmen. Mithilfe des Zauberers Rune lässt sie sich auf ein waghalsiges Abenteuer ein, um ihren Bruder Oskar zu retten, bis es zu spät ist...

Das Cover und die ganze Aufmachung des Buches ist sehr liebevoll und leicht kindlich gestaltet und weckte bei mir Erinnerungen an Märchen, die teilweise Parallelen zu dieser Geschichte aufweisen.

Die Schrift ist recht groß, sodass ich schnell durch die Geschichte gekommen bin. Der Schreibstil ist etwas kindlich gehalten, zeichnet sich trotzdem durch genaue und anschauliche Beschreibungen aus, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte.

Mila ist ein junges, mutiges Mädchen mit einem unerschütterlichen Glauben an das Gute und die Liebe zu ihrer Familie, die ihr über alles geht. Angetrieben davon wagt sie viel und begibt sich in Lebensgefahr, trotzdem ist sie erfolgreich, gerade wegen ihrer Verbissenheit und ihrem Glauben an das Gute. Ich empfand sie als vorbildlich und herzensgut. Ein tolles Mädchen, das das Schicksal einiger Menschen grundlegend verändert und sie rettet. Rune war für mich auch ein besonderer Charakter, weil er so ungewöhnlich wirkt und das Herz am rechten Fleck hat.

Obwohl die Geschichte eher für jüngere Leser und Leserinnen gedacht ist, konnte sie mich in den Bann ziehen und mich mit fiebern lassen. Ich wollte so unbedingt, dass alles gut ausgeht, wie ich es normalerweise von mir nicht kenne. Auch wenn die Geschichte recht simpel gestrickt ist mit einem geradlinigen Plot, ist sie fesselnd und unterhaltsam - für jedes Alter!

Fazit: Eine herzerwärmende, märchenhaft anmutende Geschichte, die zeigt, dass man es mit Ehrgeiz und Liebe im Herzen trotz aller Widrigkeiten schaffen kann für seine Ziele einzustehen und sie zu erreichen.