Ruffian & Teddi - was für ein süßes Paar…

Swimming in Light -

Swimming in Light
von Debra Anastasia

Ruffian & Teddi - was für ein süßes Paar…

Nachdem ich Band 1 schon verschlungen hatte, musste ich nun auch unbedingt Band 2 lesen.

Wir lernen Ruffian kennen, einen Teenager, der auf der Straße lebt und der gleich am Anfang einen schweren Schicksalsschlag verkraften muss. Nachdem seiner Obdachlosen-Gemeinschaft das Oberhaupt fehlt, fühlt er sich nun verantwortlich. Ruff hat einen Plan. Dafür muss er aber erstmal ein paar Dinge in seinem Leben ändern.  Also macht er sich auf die Suche nach seinem Halbbruder Gaze (den wir bereits aus Band 1 kennen) und landet bei dessen Pflegefamilie, den Burathons. Er wird herzlich aufgenommen. Doch schon als er bei seiner Ankunft Teddi (der Tochter der Burathons) das erste Mal in die Augen sieht, gerät sein Plan ins Wanken.

Ruffian ist ein äußerst interessanter Charakter und mal etwas Anderes. Bisher hat er nur das raue Leben auf der Straße kennenlernen dürfen und ist jetzt zum Teil etwas überfordert mit seinen neuen Eindrücken in der Familie Burathon. Alle gehen liebevoll und herzlich miteinander um und sind füreinander da. Er lernt sein neues Zuhause zu genießen, entwickelt aber gleichzeitig ein schlechtes Gewissen seiner alten Gemeinschaft gegenüber. Ruffian ist sehr fürsorglich, was seine Lieben betrifft. Er ist mutig und nimmt in Kauf selbst verletzt zu werden, wenn er dafür andere beschützen kann. Ganz besonders ist er aber im Umgang mit Teddi. Zu ihr fühlt er sich gleich hingezogen und bei ihr gibt er sich große Mühe, keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Weil er aber weiß, dass sein Plan die beiden wieder trennen wird, lässt er anfänglich die Nähe nicht zu. Doch gegen Gefühle kann man nichts machen und so ist es wunderschön und auch niedlich, dabei zu sein, wie sich die beiden näherkommen, mit allen Höhen und Tiefen.

Teddi ist ein absoluter Sonnenschein. Eigentlich ist sie Highschool-Schülerin, doch in ihrer Freizeit organisiert sie Partys für Schwerkranke und erfüllt diesen damit einen ihrer größten Wünsche. Teddi ist immer positiv und glaubt an das Gute in Menschen. Dabei lässt sie sich nicht entmutigen. Auch sie fühlt sich sofort zu Ruffian hingezogen, doch sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll, dass er was mit Meg, ihrer ehemals besten Freundin, anzufangen scheint. Sie versucht sich dann immer wieder zurückzuziehen, doch das gelingt ihr nicht wirklich.

Ich mochte beide Hauptfiguren sofort und fand sie super sympathisch. Sie nehmen eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung und passen einfach zusammen.

Und die Burathons liebe ich. Was für ein tolle Familie. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir auch Gaze und Pixel Rae wiedersehen.

Die Handlung war auch ganz nach meinem Geschmack. Es wird eine ansteigende Spannungskurve aufgebaut, mit vielen kleineren und größeren Konflikten und auch kleinen überraschenden Wendungen. Die gewählten Themen fand ich persönlich wichtig und gut dargestellt. Nur das Ende vor dem Ende hat mir leider gar nicht gefallen und war sehr unrealistisch. Damit meine ich, wie Teddi versucht, Ruffs Problem zu lösen. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber wie Teddy da reinmarschiert, alle Herzen für sich gewinnt und auf keine wirkliche Gegenwehr stößt, das hat mich an dieser Stelle echt enttäuscht. Und es geht ja dann am Ende noch weiter. Schade. Bei mir kam so ein Gefühl auf von: „Oh nein, bitte nicht…. oh nein bitte nicht…, bitte nicht so.“ Aber das eigentliche Ende in Bezug auf Ruff und Teddi hat mir dafür umso besser gefallen, wie sie sich gegenübertreten, mit ihren Gefühlen und Ängsten, das war für mich so wieder nachvollziehbar und glaubhaft.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind frisch, authentisch und passen sowohl zum Genre, als auch zur Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und atmosphärischen Beschreibungen fand ich wundervoll und sie haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Ganz besonders gelungen fand ich persönlich die „Zeltszene“ mit Ruff und Teddi, aber auch der Anfang der Geschichte im Zelt hatte mich direkt gepackt. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir sehr gut gefallen und hat mich an einigen Stellen schon auch bewegt.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Teddi und Ruff ganz besondere Hauptfiguren und sehr sympathisch sind, weil es eine insgesamt recht emotionale Geschichte ist und weil der Schreibstil wundervoll ist. Ein Sternchen ziehe ich ab für Teddis Bemühungen, Ruffs Problem zu klären. Das war mir persönlich einfach zu unglaubwürdig und hat mich wirklich enttäuscht. Trotzdem ist dieser Roman sehr lesenswert.

Vielen Dank an Debra Anastasia und den LYX-Verlag für diese Geschichte.