Ruhiger als der letzte Band, aber nicht minder spannend und mitreißend.

Das Lied von Eis und Feuer 07. Zeit der Krähen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 07. Zeit der Krähen
von George R. R. Martin

Wie soll ich anfangen? Vielleicht vorab eine Erklärung.

Zunächst einmal hat George R.R. Martin eigentlich bisher nur 5 Bücher von 'Das Lied von Eis und Feuer geschrieben. Da die Bücher allerdings sehr umfangreich sind, wurden sie für die deutschen Leser geteilt, d.h. bei uns sind bisher 10 Bände erschienen.

Während er seinen vierten Band schrieb, fiel selbst dem Autor auf, dass sein Buch durch die vielen unterschiedlichen Figuren und Handlungsstränge viel zu 'dick' geworden wäre, also entschloss er sich, sein Buch zu teilen. Aber nicht in der Mitte, sondern nach den Figuren.

So wird in seinem vierten Band (bei uns Band 7 und 8) die komplette Geschichte der einen Hälfte der Figuren erzählt und in seinem fünften Band (bei uns Band 9 und 10), die der anderen Hälfte.

Ja, ich habe beim lesen von Band 7 meinen Lieblingscharakter Tyrion vermisst. Er erscheint nur dann, wenn seine Geschwister Cersei und Jaime - zumeist mit Abscheu - an ihn denken. Aber die Gewissheit ihn in Band 9 und hoffentlich auch in 10 'wiederzusehen', beruhigte mich dann doch ;0)

Nun zum eigentlichen Buch - zum siebten Teil.
Durch die vielen ... Todesfälle, die den Leser im letzten Teil überrascht, erfreut und betrübt hatten, geht es nun um die sich daraus ergebenen Konsequenzen, wie zum Beispiel.

Auf den Eiseninseln gilt es den Meersteinstuhl neu zu besetzen und dafür steht mehr als ein Eisenmann parat.

Die Dornischen sinnen zu einem Teil auf Rache für den Verlust an ihrem geliebten Prinzen.

Arya und Sansa befinden sich mittlerweile beide auf der Flucht, allerdings mit welchem Ziel? Winterfell ist zerstört und von der Familie scheint niemand mehr übrig zu sein.

Brienne bemüht sich weiterhin zumindest Sansa zu finden und damit ihr Versprechen Jaime gegenüber zu erfüllen.

Fazit
Ruhiger als der letzte Band, aber nicht minder spannend und mitreißend. Wen die Geschichte einmal gepackt hat, den lässt sie einfach nicht mehr los - und Band 8 habe ich mir heute aus der Stadt mitgebracht ;0)

Viele Grüße von der Numi