Anders als die anderen

Das Lied von Eis und Feuer 07. Zeit der Krähen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 07. Zeit der Krähen
von George R. R. Martin

ACHTUNG - 7. Band einer Reihe! Inhalt: Daenerys Targaryen, die Letzte aus dem Geschlecht der Drachenkönige, bereitet jenseits des Meeres ihre Rückkehr in die Sieben Königreiche vor. An der Spitze einer riesigen Streitmacht und unterstützt von drei Drachen will sie die Krone zurückfordern.

Vorweg - die Inhaltsangabe stimmt hier meiner Meinung nach nicht, weil Daenerys in diesem Teil nicht vor kommt. Ich befürchte aber, dass die Inhaltsangaben einfach aus dem Englischen genutzt wurden, aber dort ist die Bücheraufteilung ja ganz anders und somit passt es dann einfach nicht. Wir haben ja 10 Büchern, im englischen sind es nur 5.

Ich weiß, dass viele Leute diesen Band als den schlechtesten einstufen. Ich vergebe auch nur 3 Sterne, finde den Band aber dennoch nicht schlecht, sondern nur schwächer als die anderen. Aber der Band bietet auch mal was komplett anderes. Man müsste eigentlich sagen, dass der Teil hier so ein Zusatzteil ist, der irgendwie nochmal die Nebengeschichten von Charakteren erzählt, die bisher nicht so wichtig waren aber ihre Erlebnisse für den Lauf der Geschichte dennoch wichtig sind und erzählt werden müssen.
Dadurch kommt es halt dazu, dass Leute, die man bisher echt mochte, einfach weniger oder gar nicht vorkommen und dafür aber Leute zu sprechen kommen, die vorher nicht so richtig da waren (z.B. Feuchthaar, Asha, Victarion....). Ich finde aber, dass dadurch auch etwas die Spannung verloren geht. Das liegt insbesondere daran, dass hier auch Menschen zu Wort kommen, die eigentlich für den Verlauf der Geschichte nicht so wichtig sind. Wir haben zum Beispiel ein ganzes Kapitel zu Arys Eichenherz. Durch dieses Kapitel werden zwar seine späteren Taten klarer, aber dennoch nimmt das nur einen ganz kleinen Teil der Geschichte ein und hätte auch in einem Nebensatz erklärt werden können. Trotzdem glaube ich, dass die Geschichte gerade durch die Detailverliebtheit des Autoren lebt und man das irgendwie nicht kritisieren kann.

Fazit:
Dieser Band hebt sich sehr von den anderen ab. Es kommen mal ganz andere Menschen zu Wort, die eher nebensächlich sind, aber dennoch für den Lauf der Geschichte wichtig sind und das Verständnis erhöhen. Die Detailverliebtheit des Autors kann man hassen, aber auch mögen. Ich fand den Band bisher auch schwächer als die anderen, aber nicht schlecht. Ich finde dass man einige Passagen auch weglassen könnte und sich somit kürzer fassen könnte, weil die Nebencharaktere im Detail halt nicht wichtig genug sind. 3 Sterne!

Ich muss diese Rezension hier mal positiv hervorheben: http://www.lovelybooks.de/autor/George-R.-R.-Martin/Zeit-der-Kr%C3%A4hen...

Meiner Meinung nach extrem gut zusammengefasst und die wichtigsten Ereignissen werden angeschnitten ohne zu Spoilern :) Definitiv mal lesen, weil ich stimme ihr fast zu 100% zu!