Rumms - da ging die Bombe hoch

Edition M

Taschenbuch, 427 Seiten
Erscheinungsdatum: September 2024

Zum Inhalt / Klappentext

Tick … tack … deine Zeit läuft ab.
Ein hochexplosiver und rätselhafter Fall für den Kryptologen Arne Stiller.

Blutbad im LKA: Ein Sprengsatz explodiert bei der feierlichen Einweihung des neuen Kriminaltechnischen Instituts. Sechs Menschen finden den Tod. Obwohl Kryptologe Arne Stiller einen rätselhaften Anruf kurz zuvor richtig gedeutet hat, kann er die Katastrophe nicht verhindern. In aller Eile versucht die Kripo, weitere tödliche Anschläger zu verhindern. Dabei tauchen mehrere Geheimbotschaften auf, die Stiller persönlich herausfordern.

Alle Hinweise scheinen zum Millennium-Erpresser Hagen Stolpe zu führen, der zur Jahrtausendwende eine Bombe in der Frauenkirche zünden wollte, jedoch von Stiller gestoppt werden konnte. Ist es Zufall, dass sich der inzwischen gefeierte Buchautor ausgerechnet jetzt zu Lesungen in der Stadt aufhält? Während Stiller sich seinem alten Rivalen stellen muss, tickt bereits der nächste Countdown …

Was für ein Thriller. Es geht rasant los und der Leser wird quasi immer weiter mitgerissen. Schon auf den ersten Seiten taucht man tief in die Geschichte ein und wird nicht mehr losgelassen. Man muss einfach weiterlesen, denn die Spannung in diesem Buch reißt nicht ab. Die Ermittler stehen hier ständig unter Strom. Es bleibt einem kaum Zeit zum Durchatmen, denn kaum ist an einem Ort die Bombe explodiert geht es auch schon weiter.

Sämtliche Handlungsorte und Charaktere sind bestens beschrieben. Man kann sich alles bestens vorstellen, ja besser noch, man ist irgendwie immer mittendrin statt nur dabei. Jeder glaubt von Anfang den Täter zu kennen. Jeder versucht immer und immer wieder Zusammenhänge herzustellen. Alles nur, um am Ende doch auf eine völlig andere Lösung zu stoßen, die man SO nicht erwartet hätte.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Es wird von Anfang an Spannung aufgebaut, die sich bis zum Ende durchzieht.

Das Quadrat ist der 6. Band aus der Reihe um Arne Stiller. Für mich war es der erste Band und ich hatte keinerlei Schwierigkeit hier in die Reihe einzusteigen.

Mein Fazit:
Eine hochexplosive Story mit Knalleffekt, die man nicht mehr aus der Hand legen will. Ich würde das Buch jederzeit weiterempfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne.