Hochspannung garantiert

Das Quadrat -

Das Quadrat
von Elias Haller

Ein neuer Band um den Kryptologen Arne Stiller des Autors Elias Haller. Dabei handelt es sich um den 6. Band einer höchst spannenden Reihe und empfehlenswerten Reihe. Diesmal beginnt die Story im wahrsten Sinne höchst explosiv:

Bei der feierlichen Eröffnung des neuen Kriminaltechnischen Instituts geht eine Bombe hoch. Es gibt Tote und Schwerverletzte, unter ihnen auch Martina, Arnes Lebensgefährtin. So wird dieser Fall noch persönlicher als bisher.

Schnell ist Arne klar, wer hinter dem Anschlag stecken muss: Hagen Stolpe, der sogenannte Millennium Täter und Arne wohlbekannt aus der Erpressungsgeschichte in der Frauenkirche. Dieser befindet sich während des Attentats in Dresden, wo er als gefeierter Autor Lesungen hält. Es tauchen weiterhin kryptische Rätsel auf, die explizit an Arne gerichtet sind. Mir gefällt da besonders die Herangehensweise und der abwechslungsreiche Lösungsweg. Diese sind auch in dieser Story wieder sehr abwechslungsreich und kniffelig. Doch Arne wäre nicht Arne, wenn er nicht auch hier kurz vor Schluss noch die eine richtige Lösung finden würde.

Der Einbau von Robert Caillois : agộn, alea, mimicry und ilinx ist einfach nur genial, so habe ich nach der Recherche noch einiges dazu gelernt :-)

Mir sind Arne und insbesondere seine Kollegin Inge sehr ans Herz gewachsen. Beide sind wirklich ganz eigene Charaktere, die sich in den Büchern immer entwickelt haben. Die Wendungen und die rasanten Entwicklungen in der Story ließen mich regelrecht durchs Buch fliegen ließen. Spannung auf höchstem Niveau, genauso wie ich es vom Autor, auch aus seinen anderen Reihen gewohnt bin.

(Ein Blick zu Elias Haller: Inge wird doch, aus welchem Grund auch immer, bleiben?!!!)

Klare Leseempfehlung.