Explosive Gefahr in Dresden

Das Quadrat -

Das Quadrat
von Elias Haller

Obwohl ich schon mehrere Thriller von Elias Haller gelesen habe, war der 6. Band „Das Quadrat“ die erste Begegnung mit der Arne-Stiller-Reihe für mich.

Wie inzwischen gewohnt bei dem Autor war ich nach den ersten Sätzen gefangen in der Story. Sie beginnt mit einer packenden Dramatik. Bei der Einweihung des neuen Kriminaltechnischen Instituts des LKA Dresden reißt ein Sprengsatz sechs Menschen in den Tod, mehrere werden verletzt. Der Kryptologe Arne Stiller kann die Katastrophe nicht verhindern, obwohl er vorher eine merkwürdige Drohbotschaft erhielt. Die Zeit läuft ihm davon, auch die weiteren Male. Ein ungleicher Wettlauf mit einer perfide agierenden verbrecherischen Person hält ihn und sein Team in Atem.

Die kurzen Kapitel zeigen mit den Angaben der Wochentage und der Uhrzeit, wie brisant die Planung des Täters sich entwickelt. Die Kriminalisten stehen mächtig unter Druck, allen voran Arne Stiller, der sehr persönlich involviert ist. Die Vorgehensweise ähnelt dem Fall des Millennium-Erpressers Hagen Stolpe, der sich gerade in der Stadt zu Lesungen aufhält. Ist das ein Zufall?

In Rückblicken erfährt der Leser/die Leserin viel von diesem Stolpe und er bleibt bis fast zum Schluss der einzige logische Kandidat für die schrecklichen Ereignisse.

Zum Ende hin wird der Thriller nochmal sehr spannend. Alles wurde dramaturgisch durchdacht. Ich konnte mir die Szenen wie in einem filmischen Krimi gut vorstellen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass diese Story insgesamt nicht so stimmig war. Die Motivation der anscheinend absolut irren Person erscheint mir doch etwas dünn für die grausamen Verbrechen, ebenso die mehr als akribische Vorbereitung und sehr aufwändige Planung der einzelnen Taten. Diese fanden nach den Grundlagen von Roger Caillois (französischer Soziologe), den Spielarten des Zufalls, des Rausches, des Wettkampfes, der Maskierung ihre Verwirklichung.

Fazit:

Arne Stiller ist nicht so mein Fall. Ich schaue lieber nach den anderen Reihen von Elias Haller.

Trotzdem für alle Krimi- und Thrillerfans zu empfehlen.