Rundum zufrieden

Kapital - John Lanchester

Kapital
von John Lanchester

Ein Glück, dass dieses Buch hier vorgestellt wurde! Im Laden wäre ich daran sicher vorbeigelaufen aber über diesen Roman kann ich von Anfang an nur Positives berichten!

Kapital beginnt mit der beschreibung einer Straße und einer Person, die diese heimlich filmt und fotografiert. Die verschiedensten Bewohner dieser Straße - der Pepys Road - bekommen daraufhin Postkarten mit Fotos ihrenr Häuser und dem Satz "Wir wollen was ihr habt". Diese "Wir wollen was ihr habt"-Sache ist ein guter Einstieg und ein schöner roter Faden der durch die komplette Geschichte geht. Sie erzeugt von Anfang an eine unterschwellige Spannung und hält die verschiedenen Storylines zusammen. Auch die persönliche Reflektion der Charaktere auf die Karten und wie sich sich verändert ist eine nette Sache.

Die Charaktere selbst  sind durchweg gelungen. Wunderbar sympathisch und unsympathisch. Sehr verschieden aber auch sehr interessant. Das Beste am diesem Roman sind wirklich die tollen Charaktere und ihre unheimlich intensiven Geschichten. Das ist auch der Grund, warum ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte: Man möchte einfach bei jedem wissen wie es weitergeht.

Die Finanzkriese wird nicht so fokussiert wurde, wie es der Titel suggeriert. Das fand ich angenehm. Das Thema wird anhand eines der Charaktere wunderbar auf den Punkt gebracht.

Was mir auch sehr gut gefiel, war die Sprache. Sie wirkt interessant, locker, teilweise sehr witzig und nie langatmig. Kurz gesagt so, dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr zur Seite legen möchte. Trotz der Umfangs wird Kapital nie langweilig. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 07. Mai 2014 um 20:43

Eine nette Rezi, die Appetit aufs Lesen macht. Auch ich dachte, der Roman würde Sachbuchcharakter haben und sich in komplexen Zusammenhängen auf das Thema Finanzwelt zentrieren, ist aber anscheinend nicht der Fall. Ich werde deiner Empfehlung also folgen und das Buch auf meine Leseliste setzen; da sie bereits viele Titel enthält und eigentlich gesperrt ist, heisst das schon was.