samsige weihnachten

Das Sams und die große Weihnachtssuche -

Das Sams und die große Weihnachtssuche
von Paul Maar

"Das Sams und die große Weihnachtssuche" ist das zweite Weihnachtsbuch vom Sams. Junior (10) kennt den ersten Weihnachtsband nicht, dafür einige andere Sams-Bücher und war total von der Geschichte begeistert. Er hatte keine Schwierigkeiten, werden am Anfang nochmal alle Samse kurz vorgestellt. Auch das Hin und Her zwischen den Welten hat er perfekt auf die Reihe bekommen - im Gegensatz zu mir;) Ich finde, man sollte zumindest ein Sams Buch kennen um das Prinzip mit den Wunschpunkten und eine Hintergrundinfos zu kennen, das war für mich als Neuling etwas schwierig, aber das Buch ist ja für das Kind :) Ihm jedenfalls haben die Reime und auch die Suche nach dem Mini-Sams gut gefallen, er hat mir die Geschichte begeistert vorgelesen. Mir haben besonders die Wortwitze mit den falsch verstandenen Weihnachtsliedern gefallen, die sind beim Kind nicht gleich angekommen, der große Bruder war da schneller mit dem Verstehen und wir haben herzlich gelacht. Ein wirklich wundervolles Weihnachtsbuch mit tollen Illustrationen des Autors für das man aber etwas Sams-Erfahrung mitbringen sollte.