Ein-sams-ige Spitze

Das Sams und die große Weihnachtssuche -

Das Sams und die große Weihnachtssuche
von Paul Maar

Als wäre Weihnachten nicht schon aufregend genug, ist bei Herrn Taschenbier auch noch das Sams mit dabei und sorgt für ordentlich Trubel. Nachdem wir in "Das Sams feiert Weihnachten" erfahren haben, wie die beiden zusammen mit Frau Rotkohl, Herrn Mon, dem Mini-Sams und dem Paukersams den Heiligen Abend verbracht haben, geht es in "Das Sams und die große Weihnachtssuche" nun am ersten Feiertag mit der Geschichte weiter.

Das Mini-Sams und das Paukersams sind inzwischen wieder in ihrer Sams-Welt angekommen, doch vor allem das Mini-Sams wird in der Menschenwelt vermisst und soll deswegen noch einmal zurückkommen. Doch weil es noch so klein ist, geht der Zauberspruch für die Rückkehr schief und es ist verschwunden. Keine Frage, dass es wiedergefunden werden muss! Und so macht sich das Sams auf eine große Weihnachtssuche!

Wie man es vom Autor Paul Maar gewohnt ist, strotzt auch diese Sams-Geschichte wieder vor Wortwitz und lustigen Momenten. Vor allem beim Vorlesen machen die Reime und Wortspielereien des frechen Sams Spaß. Egal, ob man das Sams oder sogar "Das Sams feiert Weihnachten" schon kennt, man kommt sofort in die Geschichte rein und hat großen Spaß beim Lesen. Unterstützt wird die turbulente Geschichte durch schöne Illustrationen, wie man es auch von den vorherigen Bänden kennt.

Interessant ist hier vor allem, dass man neben den bekannten Charakteren wie Herrn Taschenbier oder Frau Rotkohl auch noch ein paar andere Samse sowie die Sams-Welt näher kennen lernt und so gewissermaßen die Herkunft des "Original-Sams" besser versteht. Dieses tritt auch in dieser Geschichte in gewohnter Manier auf, nimmt (zum Glück) kein Blatt vor den Mund und reimt fleißig von Kapitel zu Kapitel.

Aufregung, Reime, Wünsche (bzw. Wunschpunkte) - was passt besser zu Weihnachten als ein Sams? Da sollte man mit diesem Buch doch wunschlos glücklich sein! Nichtsdestotrotz ziehe ich bei der Bewertung einen Stern ab, weil ich es mir im Buch thematisch noch etwas weihnachtlicher gewünscht hätte. Gerade im Vergleich zum Vorgängerband "Das Sams feiert Weihnachten" geht es hier (wie der Titel es ja auch sagt) vor allem um die Suche nach dem Mini-Sams. Das geschieht zwar in der festlichen Atmosphäre des ersten Weihnachtstages, doch das Fest selbst steht weniger im Fokus.

Aber das soll nur ein kleiner Kritikpunkt sein. "Das Sams und die große Weihnachtssuche" ist auf jeden Fall "ein-sams-ige Spitze! Meine Empfehlung: es sich mit Kakao und "Leberkuchen" beim (Vor-) Lesen gemütlich machen und sich vom Sams unterhalten lassen!