Lustig, weihnachtlich, voller Abenteuer und toll illustriert !

Das Sams und die große Weihnachtssuche -

Das Sams und die große Weihnachtssuche
von Paul Maar

"Das Sams und die große Weihnachtssuche" ist im Oetinger Verlag erschienen und bietet 176 Seiten Lesespaß. Empfohlen ab 7 Jahren, aber nicht nur toll für Kinder, sondern auch für junggebliebene Erwachsene und jene, die nostaligische Gefühle bekommen, weil das Sams sie schon in ihrer Kindheit begleitet hat - so wie mich.

Es ist der mittlerweile 11. Band rund um das Sams, Herrn Taschenbier, Frau Rotkohl und die Welt der Samse.

Grundsätzlich kann die Geschichte eigenständig gelesen werden, jedoch sollte man das Prinzip mit den Wunschpunkten lennen, um keine Verständnisprobleme zu bekommen.

Paul Maar erzählt hier davon, was im Hause Taschenbier alles am ersten Weihnachtstag passierte, und da war wirklich so einiges los! Wilde Fahrten mit dem Dzongo, ein Besuch im Kaufhaus, reimen mit Herrn Weinstein, das Kennenlernen der Familie Schemmel und so einige, wenn nicht sogar gelegentliche Reisen in die Welt der Samse.

Zwischendurch wurde es fast ein bißchen zu quirlig, aaber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan.

Das Mini-Sams spielt in diesem Band ebenfalls eine größere Rolle und es ist nicht ganz so frech wie das klassische Sams, aber aufgeweckt, neugierig und auch schon sehr gut im reimen.

Supergut gefallen haben mir die vielen bunten Illustrationen, und besonders gelungen finde ich die Seitenzahlen, die wie Wunschpunkte gestaltet sind :)

Was ich ein bißchen schade finde ist, dass das Geheimnisvolle der ersten Bände inzwischen fehlt, da sich das Sams ganz normal im Alltag bewegt und irgendwie nur als Kind mit kleinen Merkwürdigkeiten angesehen ist welches so, wie es ist, akzeptiert wird. Aber das ist der Entwicklung der Zeit geschuldet und natürlich als Tatsache positiv zu sehen, nur der Kitzel der möglichen Entdeckung, die ich früher so geliebt habe, fehlt dadurch...

Wieder eine tolle, reimhaltige, weihnachtliche Geschichte mit ganz vielen Samsen und noch mehr Abenteuern - macht direkt Lust auf Band 12 :o)