Die Suche nach dem Mini Sams

Das Sams und die große Weihnachtssuche -

Das Sams und die große Weihnachtssuche
von Paul Maar

Ein schöner weihnachtlicher Sams-Band, wie schon das Cover und der Titel verkünden.

Hier geht es um den ersten Weihnachtsfeiertag. Am heiligen Abend waren das Pauker Sams und das Mini Sams zu Besuch, das Sams und Papa Taschenbier haben gemeinsam mit ihnen und Frau Rotkohl Weihnachten gefeiert. Das Pauker Sams und das Mini Sams kehren zurück in ihre Welt und versuchen den anderen zu erklären, was Weihnachten ist und wie es gefeiert wird. Die Missverständnisse, die hier zu Tage kommen, sind witzig und sind mit lustigen Reimen unterlegt.

Frau Rotkohl hat einen Narren an dem Mini Sams gefressen und daher lädt das Sams es nochmal zu Besuch ein. Bei der Reise geht einiges schief, das MiniSams kommt am falschen Ort an und erlebt lustige Dinge, die aus seiner Sicht erzählt werden. Ein munteres, selbstbewußtes und pfiffiges Kerlchen. Die Suche nach dem Sams wird beschrieben und wie die Geschichte ausgeht, muss jeder der es wissen möchte bitte selbst nachlesen.

Der Band ist wie die Vorgänger liebenswert gestaltet und illustriert. Die Seiten sind aus festem Papier und die Schrift ist etwas größer, so dass geübte Leser sich hier gut versuchen können. Die Wortwitze sind für etwas ältere Kinder, aber auch die Kleinen haben Spaß an den Verwechslungen und den Erlebnissen des Mini Sams.

Dieser Band baut auf dem vorherigen auf und man sollte die Personen kennen, obwohl sie eingangs nochmal kurz vorgestellt werden. Daher kann ich ihn für Sams Neulinge nicht so empfehlen. Er ist wirklich schön und lustig, kommt aber nicht ganz an die ersten Bände der Reihe heran. Fans der Serie kommen hier voll auf ihre Kosten und das Lesen sowie das Vorlesen macht richtig Laune.