Saures – gelungenes Kochbuch zu ungewöhnlichem Thema mit vielfältigen Rezepten

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Klappentext:

Kimchi-Chilisauce! Sauerkraut! Thai-Scharlotten! Tacos! Dillgurken! Und vieles mehr.

Einlegen und Fermentieren auf frische, innovative und unkomplizierte Art. Mit über 60 Rezepte, die jeder Mahlzeit den ultimativen Kick geben. Von schnellen »Quickles« - Quick Pickles, die schon nach wenigen Stunden genussbereit sind - bis zu würzigen Leckereien, für die man sich einige Monate gedulden muss. Bekanntes wie Kimchi, Sauerkraut oder Ketchup erhalten hausgemacht ihre ganz besondere Note. Und Experimentierfreudige punkten mit außergewöhnlichen Spezialitäten wie mexikanisch angehauchten Chipotle-Eiern, eingelegter Szechuan-Wassermelone, köstlichen Wasabi- Beten oder einem süffigen Pickletini als Aperitif.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Saures: Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr“ die Zeichnung einer grünen Gurke und ist ansonsten in schwarz gehalten worden.

Als ich das Buch im Internet entdeckt habe, hat mir das Cover nicht wirklich gefallen, da es mir zu minimalistisch war. Ich muss allerdings auch sagen, dass mich das Cover des gedruckten Kochbuchs durchaus überzeugen kann. Die Gurke auf dem Cover passt gut zum Inhalt des Buches und ist zudem in einer metallischen Farbe gedruckt, weshalb die Zeichnung sofort ins Auge fällt.

Die Farbgestaltung dagegen ist mir tatsächlich zu dunkel und ich glaube, dass das Buch dadurch in einer Buchhandlung schnell übersehen werden kann, hier hätte ich mir zudem eine etwas aufwändigere Hintergrundgestaltung gewünscht.

Der Titel dagegen passt perfekt zum Buch und gibt einen Einblick in die Art der Rezepte, was ich gelungen finde.

Der Klappentext geht ebenfalls sehr anschaulich auf das Buch ein und gibt einen guten Überblick über den Inhalt.

Insgesamt gesehen eine etwas zu minimalistische Buchgestaltung, die es aber dennoch vor allem durch den Titel und Klappentext schafft zum Betrachten des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Ich habe bis jetzt noch kein Kochbuch zu den Themen Kimchi, Fermentiertes etc. gelesen, weshalb ich sehr neugierig auf das Buch war, welches mich auch überzeugen konnte.

Nach einer kurzen Einführung der Thematik und wissenswerten Hinweisen, die ich gelungen fand, wird das Buch in verschiedene Kapitel unterteilt. Diese lauten dabei „Pickles, Fermentieren, Saucen, Die Rezepte und Getränke“. Mir hat die Aufteilung sehr gut gefallen, da man zunächst einmal Grundrezepte präsentiert bekommt, die im letzten Teil dann noch in tatsächlichen Rezepten Anwendung finden. Auch die Auswahl der verschiedenen Gerichte, vor allem der Grundrezepte hat mir gut gefallen. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir gerade die weiterführenden Rezepte zu häufig Fleisch enthielten und deshalb nicht für mich passend waren, dafür fand ich wiederum die Getränkerezepte sehr interessant.

Die einzelnen Rezepte sind sehr anschaulich beschrieben, sodass man gut nachvollziehen kann, wie die Zubereitung abläuft. Überzeugen konnte mich dabei auch, dass jeweils eine Angabe zur resultierenden Menge (entweder in Maßeinheiten oder Portionen) vorhanden ist. Sehr schön fand ich auch, dass es zu den Rezepten kleine Erklärungen gibt, die zusätzliche Hinweise und Hintergrundinformationen liefern.

Die Bilder des Buches sind gelungen, da sie die Rezepte passend illustrieren und beim Durchblättern neugierig auf das Buch machen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sie etwas farbenfroher sind, da ich persönlich die matten Bilder in Kochbüchern nicht ganz so ansprechend finde. Des Weiteren gibt es zwar zu vielen, jedoch nicht zu allen Rezepten ein Bild, hier hätte ich mir wirklich für jedes Rezept eine Bebilderung gewünscht.

Ergänzt werden die Rezepte durch am Anfang der Kapitel abgedruckte kurze Anekdoten und persönliche Hinweise, was ich eine sehr schöne Idee finde. Auch die immer wieder auftauchenden witzigen Gemüse-Zeichnungen haben mir gut gefallen und machen das Buch zu etwas besonderem.

Fazit:

Ein gelungenes Kochbuch zu dem ungewöhnlichen Thema Pickles, Kimchi, Fermentieren etc., das durch vielfältige Rezepte überzeugen kann, bei dem ich mir aber farbenfrohere Bilder und bei den weiterführende Rezepten weniger Fleischgerichte gewünscht hätte, dass ich aber dennoch allen Interessierten empfehlen kann.

Autor:

Freddie Janssen, ein erklärter Fan von allem, was sauer eingelegt ist, zog 2008 von Maastricht in Holland nach London. Sie ist die Gründerin von F. A. T. eines Pop-up-Cafés, Supper Clubs und Lieferanten von Pickles, Kimchi und Saucen, die samt und sonders von ihr selbst hergestellt und an Restaurants und Geschäfte in ganz London verkauft werden. Darüber hinaus betreibt sie einen Marktstand auf einem der angesagtesten Londoner Märkte, dem Druid Street Market.

Allgemeine Infos:

Titel: Saures: Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr