Einlegen und Fermentieren

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Das Kochbuch "Saures" von Freddie Janssen kommt in einem schlichten schwarzen Stoffeinband mit glänzendem Gürkchen. An sich sehr schön, nur der Einband ist extrem empfindlich. Mehrmals in die Hand genommen sind die Ecken schnell abgestoßen und weiß, was unschön aussieht. Die Farbe schwarz setzt sich auch im Innenteil auf einigen Seiten fort, die weiße Schrift darauf finde ich schlecht lesbar. Auch wenn die Optik auf den ersten Blick stimmt, hätte man zumindest auf die schwarzen Innenseiten verzichten können.

Die Autorin beschreibt in ihrer Einleitung wie sie zum Foodie wurde, gefolgt von einer Erklärung zu den Unterschieden zwischen Einlegen und Fermentieren und den dazugehörigen wichtigen Tipps. Dann geht es auch schon los. Der Teil über das Einlegen ist recht umfangreich, von schnöden Pickels und Chilis finden sich auch exotische Rezepte, z. B. die eingelegte Wassermelone oder Meerfenchel.

Der Abschnitt über das Fermentieren, der mich besonders interessiert hat, fällt mit drei Sauerkraut und vier Kimchi Versionen leider recht dürftig aus. Es wird zwar in der kleinen Einführung beschrieben, dass im Prinzip jedes Gemüse für Kimchi verwendet werden kann, aber die Rezepte bestehen alle aus Kohl Kimchi mit etwas Karotte und Würzgemüse wie Zwiebeln, Knoblauch oder Ingwer. Hier hätte ich mehr erwartet.