Sehr Extravagant

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

"Saures - Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr" ist ein Kochbuch der ganz anderen Art, mit ganz vielen Rezepten rund um das Eingemachte. Die Idee an sich finde ich nach wie vor gut, da ich selber auch gerne Sachen einmache. Die meisten Rezepte des Buches konnten mich jedoch leider nicht wirklich überzeugen. Für meinen Geschmack sind die Rezepte zu extravagant, oft braucht man ausgefallene Zutaten, die sich nicht in einem haushaltsüblichen Bestand befinden. Das ein oder andere Rezept werde ich jedoch dennoch gerne einmal ausprobieren. Abschreckend finde ich außerdem die ausgefallenen und exotischen Namen der Rezepte, an das ein oder andere Rezept möchte ich mich gar nicht heranwagen. Die Aufmachung an sich ist ansprechend und gut gelungen, das Kochbuch hat eine schöne, handliche Größe und ist schlicht und elegant. Insgesamt gesehen hätte ich mir dennoch ein paar mehr praktische und einfache Rezepte für den alltäglichen Gebrauch gewünscht.

Kommentare

kommentierte am 10. Februar 2017 um 21:39

Die Autorin Freddie Janssen ist mit eingelegte und fermentierte Lebensmittel aufgewachsen. In verschiedenen Ländern besuchte sie Restaurants und Marktbuden und erhielt dadurch einen Einblick in verschiedenartige Esskulturen. Somit entstand der Wunsch den Lieblingsgerichten aus ihrer Kindheit einen persönlichen Stempel zu geben.

Zur Einleitung des Buches erzählt die Autorin über ihre Laufbahn. Ihr Weg ist interessant. Anschliessend erhält der Leser einige Tipps für ein gutes Gelingen. Dieser Teil ist sehr übersichtlich gehalten. Schon kann mit dem Ausprobieren begonnen werden. Die Rezepte sind unkompliziert und die dazu benötigten Nahrungsmittel und Gefässe sind leicht zu beschaffen. Es gibt Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes, Saucen und Getränke. Im hinteren Teil des Buches sind Lieblingsgerichte vorhanden, um die hergestellten Sachen in verschiedenster Weise anzuwenden. Mittlerweile bin ich ein Fan von Saurem und die gefüllten Einmachgläser sehen toll aus.

Ein handliches Buch mit schönen Fotografien und leckeren Rezepten.