Schatten über dem Odenwald

Schatten über dem Odenwald - Susanne Roßbach

Schatten über dem Odenwald
von Susanne Roßbach

Alexandra und Tom sind ein Paar und entscheiden sich für den nächsten gemeinsamen Schritt: das Zusammenziehen. Das gemeinsame Leben erweist sich allerdings hin und wieder komplizierter als erwartet. Zudem hat Tom einen neuen Fall bekommen:  Es gab einen Unfall mit vermeintlicher Todesfolge, allerdings ergibt die Obduktion, dass die Verletzungen des Todesopfers bereits vor dem Unfall entstanden sind. Alexandra beginnt gemeinsam mit Freunden auf eigene Faust zu ermitteln und gerät dabei in große Gefahr.

Susanne Roßbachs Schreibstil ist sowohl unterhaltsam als auch flüssig. Daher liest sich das Buch sehr schnell und erscheint äußerst kurzweilig.  Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin versucht einen  Kriminalfall mit unterhaltsamen Dialogen zu verbindet. Meiner Meinung nach ist das vorliegende Buch unterhaltsam und kurzweilig, allerdings nicht allzu spannend. Im Gegensatz zu anderen Büchern dieses Genres kommt es nie zu einer nervenzerreißenden Spannung oder unerwarteten Wendungen, was allerdings nicht schlimm ist, da das Buch dennoch eine nette und lesenswerte Sommerlektüre ist.

Die einzelnen Protagonisten sind unglaublich sympathisch und liebenswürdig. Meiner Meinung nach machen die einzelnen Charaktere den besonderen Reiz des Buches aus. Allen voran Alexandra war mir von der ersten Seite an wirklich sympathisch und ich konnte sie mir bei ihren Ermittlungen bildlich vorstellen. Besoonders gelungen finde ich, dass bei ihren Ermittlungen nicht alles ganz rund läuft und auch das ein oder andere Missgeschick passiert. Dies macht sie besonders authentisch.

„Schatten über dem Odenwald“ ist bereits der zweite Teil rund um die Ermittlerin Alexandra König. Ich kenne den Vorgängerband bisher nicht und hatte dennoch keinerlei Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Das aktuelle Buch kann daher ohne den ersten Teil gelesen werden. Mir hat der Kriminalroman gut gefallen und ich hoffe auf weitere Bände rund um die sympathische Hauptprotagonistin.

FAZIT:
„Schatten über dem Odenwald“ ist ein gelungener Kriminalroman, der sympathische Protagonisten und unterhaltsame Dialoge gelungen verbindet. Obwohl es keine nervenzerreißende Spannung gibt hat mir das Buch dennoch gut gefallen, da ich wirklich Spaß beim Lesen hatte. Ich vergebe für diese leichte Sommerlektüre aus diesem Grund 4 Sterne!