Unterhaltsamer Regionalkrimi!

Schatten über dem Odenwald - Susanne Roßbach

Schatten über dem Odenwald
von Susanne Roßbach

In ihrem Buch "Schatten über dem Odenwald" lässt Autorin Susanne Roßbach ihre Heldin Alexandra König, eine passionierte Hobbyermittlerin, ihren zweiten Fall lösen.
Ich kannte den ersten Band nicht, hatte aber keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, da die Fälle völlig unabhängig voneinander sind und die Protagonisten kurz eingeführt werden.
Alexandra König ist mit ihrem Freund, dem Kriminalpolizisten Tom Brugger im Örtchen Beerfelden zusammengezogen. Neben den täglichen Herausforderungen des gemeinsamen Alltags (Stichwort: zusammengeknüllte Männersocken und Krümel überall) sieht sich das Paar einem bzw. zwei neuen Kriminalfällen gegenüber. Verstärkt werden die beiden durch Alex Urlaubsbekanntschaften Hedi und Herbert, die auf Urlaub in Beerfelden sind, und Alex tatkräftig unterstützen.
Alex unorthodoxe Ermittlungsmethoden haben mich sehr amüsiert, obwohl sie teilweise mit bodenlosem Leichtsinn zu Werke ging und sich so selbst in die Schusslinie brachte - da hatte ich vollstes Verständnis für ihren Freund, den sie mit ihrer Art fast in den Wahnsinn trieb.
Auch wenn unterhaltsame Krimis nie komplett realitätsnah sind, hat mich an dieser Geschichte aber gestört, wie Tom als der federführende Ermittler fröhlich interne Untersuchungsergebnisse und Ermittlungsstände an Alex herausplaudert. Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber auch wenn Alex pfiffig ist, sie ist nun mal keine verdeckte Beamtin und darf nicht auf demselben Kenntnisstand stehen wie die Polizei!
Noch mehr gestört hat mich aber, dass Alex ja ihr Insiderwissen fröhlich teilt - ob mit Hedi und Herbert oder Stammtischbrüder und Supermarktkassiererinnen, bei denen sie sich umhört.
Daher nur 3 Punkte für eine ansonsten sehr kurzweilige und unterhaltsame Krimilektüre!