Schattenwelt und Liebe

Die Rache des Lombarden - Petra Schier

Die Rache des Lombarden
von Petra Schier

Der Klappentext: „Köln, anno domini 1424: Im Haus von Aleydis de Bruinker zieht einfach keine Ruhe ein. Betrugsversuche in ihrer Wechselstube, übermütige Verehrer, das kriminelle Erbe ihres verstorbenen Mannes … mit all dem muss Aleydis sich fast täglich auseinandersetzen. Und trotz dieser Widrigkeiten kommt sie bestens zurecht, auch ohne Mann. Auch ohne Vinzenz van Cleve, obwohl sie zugeben muss, dass der gutaussehende Gewaltrichter bisweilen durchaus hilfreich sein kann. Doch dann erlebt Aleydis ihren schlimmsten Alptraum: Ihre Mündel Marlein und Ursel werden entführt. Aleydis setzt alles daran, die Mädchen zurückzubekommen. Koste es, was es wolle…“

Zum Inhalt: „Die Rache des Lombarden“ ist der dritte und abschließende Band der Trilogie rund um die junge Witwe Aleydis Golatti aus Köln. Jeder Band behandelt einen anderen spannenden Fall, in den Aleydis verwickelt wird und gewissermaßen in sich abgeschlossen, aber natürlich geht die Rahmenhandlung rund um das Leben von Aleydis und ihrem Haushalt weiter und somit würde ich schon empfehlen, die Trilogie in chronologischer Reihenfolge zu lesen, der Lesegenuss ist dann einfach noch größer. Für alle Quereinsteiger hilft aber auch ein ausführliches Personenregister und eine Stadtkarte um sich besser zurecht zu finden.

Aleydis hat von ihrem verstorbenen Gatten nicht nur ein großes Vermögen und ein gut laufendes Kontor geerbt, sondern auch eine ungewöhnliche Familie mit einigen neidischen Verwandten und vor allem ein mafiaartiges Netzwerk, das weitere Neider und Feinde auf den Plan ruft. Zu ihrem Haushalt gehören auch die Töchter ihrer Stieftochter, die von ihrer angeheirateten, neidischen Verwandtschaft entführt und als Druckmittel missbraucht werden. Aleydis setzt alles daran, die Mädchen sicher wieder nach Hause zu holen und wird dabei vom Gewaltrichter Vinzenz unterstützt. Und nicht zuletzt um ihrer Position zu stärken setzt sich Alydis mit der Idee auseinander sich wieder zu verheiraten und wer könnte ein besserer Kandidat sein als eben dieser Gewaltrichter? Doch wie steht er zu dieser Idee? Und welche Feinde ruft dieses Vorhaben auf den Plan?

Meine Meinung: Die Autorin Petra Schier hat einen flüssigen und packenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Und sie hat es ein weiteres Mal geschafft das mittelalterliche Köln, dank ihrer überzeugenden Recherche, für mich auferstehen zu lassen.
Sie schafft es einfach immer wieder einen packenden historischen Roman mit einem fesselnden Krimi zu verschmelzen, bei dem auch die Emotionen nicht zu kurz kommen. Dazu tragen nicht zuletzt die lebendigen Charaktere bei, die mit ihren ganzen Ecken und Kanten greifbar und natürlich wirken und die bildhaften Beschreibungen der Stadt Köln im frühen 15. Jahrhundert. Ich kann für diesen Roman und für die gesamte Trilogie nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Ich durfte diesen historischen Roman im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks mit Autorenbegleitung lesen und möchte mich herzlich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.