Schlechte Stimmung

Moorgrab -

Moorgrab
von Eva-Maria Silber

Kommissar Montag, ein notorischer Frauenheld, hat diesmal Probleme mit seiner Frau, die mit einem Kollegen fremdgegangen ist. Bei einer Auseinandersetzung zieht er den Kürzeren und sein Chef beschließt ihn aus der Schusslinie zu nehmen und er wird einem Cold Case in Hannover zugeordnet. Es geht um 5 Moorleichen und einen weiteren Toten, der aber in einer anderen Abteilung bearbeitet werden soll. Ausgerechnet hier ist ein Verflossene von Montag Chefin und die ist gar nicht erfreut über eine Zusammenarbeit und lässt ihn das Spüren. Monta steht nur eine Anwärterin zur Verfügung, die über wenig Erfahrung, aber über ein großes Maß an Interesse verfügt. Also macht sich dieses Team an die Arbeit und lässt sich durch die schlechte Stimmung in der Kripo Hannover nicht beeindrucken und langsam, aber sicher kommen sie auf die Spur der Toten.

Moorgrab von Eva-Maria Silber ist ein Cold Case Krimi, mit einem ungewöhnliche Ermittlerpaar. Kommissar Montag ist schon in seiner Figur sehr unterschiedlich zu sehen. Seine Frau hat ihn, den notorischen Schürzenjäger verlasen, und das ist nichts für sein Ego. Wenn man aber meint, das hat ihn geheilt, kann man sich im Laufe des Buches eines anderen Eindrucks nicht erwehren. Auch sonst ist diese Figur las Ermittler fraglich, er säuft und ist dann auch noch sehr unzuverlässig. Eigentlich ein Kommissar für das Abstellgleis. Doch weit gefehlt als Ermittler in diesem Fall ist er brillant. Einen Cold Case aufzuklären ist nicht einfach, doch die Herangehensweise, lässt eine gewisse Qualität erahnen. Vielleicht ist dafür aber auch seine Kollegin, Effi Lu, verantwortlich, eine unscheinbare Außenseiterin im Polizeidienst, aber mit einem klaren Verstand ausgestattet. Ein ziemlich kurioses Paar, das sich im Laufe des Falles, aber zu einem Dream Team zusammenfindet. Der Gegensatz zu der aktuellen Ermittlerin in Hannover, die eine Verflossene von Montag ist und eine ganz schlechte Stimmung im Kommissariat verbreitet. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. Der Spannungsbogen in diesem Krimi ist sehr gut aufgebaut und auch gut nachvollziehbar, da die Schritte sehr logisch aufeinander aufbauen und der Leser sehr gut in die laufenden Ermittlungen einbezogen wird, bis zum überraschenden, aber vielleicht nicht ganz unerwarteten Ende. Der Weg dahin ist aber manchmal mit den Unarten von Montag gepflastert, die allerdings am Ende erfolgreich sind.

Ich finde diesen Krimi sehr unterhaltsam und spannend, aber auch mit vielen Stereotypen belastet, die manchmal ein wenig dick aufgetragen sind. Alles in allem ist aber ein spannender Krimi, den man gut lesen kann.