Cold Case am Steinhuder Meer

Moorgrab -

Moorgrab
von Eva-Maria Silber

Zwei Ermittler, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie, Effi Lu, zurückhaltend und eher schüchtern. Er, Montag, ein Frauenheld und extrovertiert. Sie kannten sich vorher nicht und sollen nun einen Fall lösen, der Jahrzehnte zurückliegt. Am Steinhuder Meer, das ein großer See und gar kein Meer ist. Ihre Arbeit wird von den Beamten vor Ort behindert. Liegt das vielleicht daran, dass Montag die dortige Chefin vor Jahren sitzen ließ?

Fünf Leichen, die vor Jahrzehnten ermordet wurden und ein junger Mann, dessen Tod nicht lange zurückliegt. Das sind die Taten, die aufzuklären sind. Die Beschreibung der Örtlichkeiten rund um Steinhude sind gelungen. Die Autorin kennt sich gut aus. Auch die Idee zur Tat sowie die Ermittlungsarbeit gefiel mir. Nicht so gut fand ich die Umsetzung. Schon bald wird klar, was hinter den Morden steckt und die Spannung ist weg.

Bis zum Schluss bleiben einige Fragen offen und das gefiel mir wiederum recht gut. Die Sprache ist schlicht und das Buch lässt sich auch nach einem anstrengenden Arbeitstag gut lesen.