Schockierend ehrlich

Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter - Ramona Ambs

Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter
von Ramona Ambs

Der Slogan des Verlages "Anti-Pop!" ist enorm passend, denn dieses Buch entspricht mit Sicherheit nicht der Norm.
Es beginnt bei Kapitel 135, denn laut Romy passiert immer irgendetwas vor dem ersten Kapitel, so dass eine Festlegung auf dieses schwachsinnig wäre.
"Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter" ist in Ich-Perspektive geschrieben, was ich ja immer toll finde. Der Stil ist bitterbös und sarkastisch, es hat mich zwar nicht zum lachen gebracht aber dennoch zum schmunzeln. Dennoch habe ich mich enorm gut unterhalten gefühlt. Ehrlicher und direkter geht es eigentlich kaum noch, ich habe das in einem solchen Ausmaß noch nie erlebt. Teilweise wirkt Romy zwar kalt und teilnahmslos (was am Heroin liegen kann), so als wenn sie ihr eigenes Schicksal nichts angehen würde. Das hört sich jetzt mega negativ an- ist es aber nicht, sogar im Gegenteil. Es unterstreicht die ganze Story regelrecht. Dadurch wird einem der Ernst der Lage erst so richtig bewusst.
Der Titel macht im weiteren Verlauf des Buches übrigens auch richtig Sinn.

Schockierend ehrlich - ich bin fasziniert und dennoch echt schockiert. Für jemanden, der mal etwas anderes sucht und auch mit bitterbösem Sarkasmus zurechtkommt ist dieses Buch genau das richtige!