Schön erzählter Krimi

Die verschwundene Braut - Bella Ellis

Die verschwundene Braut
von Bella Ellis

Die verschwundene Braut (Die Brontë-Schwestern 1) von Bella Ellis, erschienen im Piper ebooks Verlag am 2. März 2020.

Wir schreiben das Jahr 1845. Nahe vom Haus der Brontë-Schwestern geschieht ein Mord ohne Leiche. Als Charlotte, Emily und Anne Brontë davon hören, sind sie gleich Feuer und Flamme, um dort ihre Langeweile mit etwas Krimi und Ermittlungsarbeit zu würzen. So besuchen sie eine Freundin, die dort als Kindermädchen arbeitet. Sie hatte am Morgen Elizabeth Chester, die Frau des Besitzers des Anwesens, wecken wollen, fand aber nur jede Menge Blut. Schnell stellt sich heraus, dass der Hausherr zum zweiten Mal verheiratet ist und seiner Frau gegenüber ein rechten Tyrann gewesen ist. Bei der ersten Begegnung mit den Schwestern wirkt er sehr betrübt und sehr elegant.

Der Schreibstil ist recht elegant und so liest sich die Geschichte es angenehm, ist dabei manchmal etwas langatmig und schildert auch ganz nebenbei, wie Frauen in der Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben. Der Teil mit dem Krimi ist Fiktion, die Geschichte der Schwestern wird aber recht nahe der Wirklichkeit beschrieben.

Die Protagonisten sind schön gezeichnet und werden überzeugend dargestellt. Ich weiß, dass dies nicht der einzige Ausflug der Brontë-Schwestern in die Welt der Ermittlungen bleiben wird und freue mich schon auf den nächsten Teil.