Schöne Geschichte

Rowan & Ash - Christian Handel

Rowan & Ash
von Christian Handel

Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Da ich vorher noch nie ein Buch mit homosexuellen Protagonisten gelesen habe, war ich sehr gespannt, wie sich eine solche Geschichte lesen lässt.
Vorne weg kann ich schon mal sagen, dass ich die Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten sehr interessant fand und es hat mir sehr gefallen mal etwas anderes, in der Hinsicht auf die Liebesgeschichte, zu lesen. Es treten zwar viele ähnliche Probleme auf, jedoch grösstenteils komplett andere als bei den gewohnten Pärchen. Also die Beziehung der Beiden fand ich schonmal sehr gelungen beschrieben und da konnte mich der Autor sehr überzeugen.
Nun zu den Protagonisten selber.
Rowan ist nicht der ‘’Held’’ den man so kennt. Er ist nicht der kräftigste oder mutigste, jedoch ist er seiner Familie treu ergeben und trägt sehr viel Liebe im Herzen. Mir hat Rowan als Person sehr gefallen, ich fand ihn sehr sympathisch und würde auch im echten Leben ohne Frage etwas mit ihm unternehmen. Von Rowans Homosexualität weiss am Anfang noch niemand etwas und das bringt seine Person oft in kritische Situationen. Er versucht mit allen Mitteln dies zu verbergen und daher bleibt die Spannung um dieses Thema so gut wie das ganze Buch über präsent.
Ash ist gegen aussen mehr der Draufgänger und von ihm ist, in Folge eines Zwischenfalles, die Homosexualität bekannt. Gegen aussen wirkt er meistens sehr gefasst und beherrscht. In seinem Innern sieht dies jedoch anders aus, wie wir im Verlauf der Geschichte mitbekommen.
Raven fand ich total sympathisch. Auch wenn es nicht ganz so viel zu ihrer Person zu sagen gibt, ist sie mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.
Iriann ist für mich viel zu wenig vorgekommen, um mir ein wirkliches Bild von ihr machen zu können. Sie ist nicht wirklich einschätzbar und kommt auch so wenig vor, dass sie fast ein wenig zweitrangig wirkt.
Die Idee der Geschichte hat mir super gut gefallen, jedoch ist mir am Schluss alles viel zu schnell abgehandelt worden. Am Ende nimmt die Geschichte plötzlich ein Tempo an, dass zu viel in zu wenig Seiten verpackt und deshalb wirkt dann alles abgehetzt und dann ist es auch schon zu Ende. Da hätte ich mir entweder noch mehr Seiten oder gar einen weiteren Teil gewünscht. Es hätte so grosses Potential gehabt, die Geschichte noch viel tiefgehender zu machen, vor allem da sich am Anfang so viel Zeit genommen wurde für die Protagonisten und was World-building. Der Schluss ging mir wirklich zu schnell und hin und wieder gab es auch Szenen, die ruhig ein wenig mehr Zeit und Erklärung in Anspruch hätten nehmen können.
Alles in allem aber war die Geschichte wirklich sehr schön und sie konnte mich positiv überzeugen.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich sehr mitreissen und unterhalten. Für zwischendurch ist sie definitiv bestens geeignet und ich kann sie nur empfehlen.