Spannende Fantasy mit der Beziehung zweier junger Männer im Vordergrund

Rowan & Ash - Christian Handel

Rowan & Ash
von Christian Handel

In „Rowan und Ash“ geht es um die Bedrohung durch das geheimnisvolle Schattenlabyrinth und die dort angeblich schlafende, schwarze Königin und die Tatsache, dass sich zwei junge Männer lieben, wobei einer von ihnen eigentlich die Thronfolgerin heiraten und somit König werden soll.

Christian Handel hat mit diesem Buch eine fantastische und interessante Welt erschaffen und erzählt diese Geschichte in einer wundervollen Sprache, die man auch schon aus anderen Werken von ihm kennt. Dabei wird aus Rowans Sicht in der Ich-Form erzählt und damit hat man als Leser einen guten Einblick in Rowans Gefühle, denn gerade diese werden in diesem Buch mächtig durcheinander gerüttelt.

Rowan reist mit seiner Familie zum Königshof, denn es stehen wichtige Entscheidungen an und außerdem ist er mit der Prinzessin verlobt. Seine Hochzeit ist nicht mehr weit entfernt und wirklich glücklich ist er damit nicht. Seit er Ash damals am Strand getroffen hat, kann er ihn einfach nicht mehr vergessen, doch er weiß, er hätte keine Zukunft mit ihm. Alyss, die Prinzessin, ist eine gute Freundin, aber er empfindet einfach nicht mehr für sie. Dabei ist Alyss ein wirklich herzensguter Mensch. Dabei wird es erst problematisch, als Ash am Königshof auftaucht und Rowan mit seinem inneren Aufruhr zurechtkommen muss. Während Rowan ein pflichtbewusster, vernünftiger und eher ruhiger Charakter ist, so hat Ash ein wildes und ungezügeltes Temperament. Um Rowan für sich zu gewinnen, sind ihm einige Mittel recht. Dies führt oft zu amüsanten Situationen bis hin zu gewagten Unternehmungen.

Dabei gibt es noch ein anderes, wichtiges Problem: Es werden immer mehr Schattenkreaturen gesichtet, welche aus dem geheimnisvollen Schattenlabyrinth kommen. In diesem soll die schwarze Hexe schlafen und alle haben Angst, dass sie bald erwachen und die Welt zerstören könnte. Denn auch die furchtbare Krankheit namens Hexenbrand breitet sich immer mehr aus.

Das Buch befasst sich am Anfang erst mehr mit Rowans Gefühlen und seiner Vergangenheit. Auch von der Geschichte Irianns wird erzählt und man rätselt schon früh mit, warum die Elfen aus dieser Welt verschwunden sind und inwieweit die alten Legenden stimmen. Auch lernen wir seine beste Freundin Raven kennen, mit er sich über einen magischen Knopf unterhalten kann. Raven wächst einem im Laufe des Buches sehr ans Herz, denn sie ist eine wirklich gute Freundin. Nach Ashs Auftauchen wird es spannender und man wünscht sich so sehr, dass die beiden Männer zueinander finden können. Während Ash eindeutig seine Gefühle offenbart, versucht Rowan sie zu unterdrücken und die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen. Zum Ende hin wird man dann mit höchster Spannung versorgt und kann einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Dabei liest sich dieses Buch wirklich sehr gut und man fliegt teilweise nur so durch die Geschichte. Das Ende ist zwar abgeschlossen, dennoch bleiben einige Dinge für den Leser offen, aber damit kann ich in diesem Falle gut leben (eigentlich mag ich sowas ja nicht).

Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat und die Charaktere mir alle gut gefallen haben. Das Buch vermittelt dabei das wichtige Thema Coming out und gerade auch dadurch wird die Geschichte zusätzlich interessant. Denn am Ende zählt doch, dass man sich selbst glücklich macht. :) Von mir eine klare Leseempfehlung!