Märchenhafte Liebe, Phantasie und Magie

Rowan & Ash - Christian Handel

Rowan & Ash
von Christian Handel

Rezension „Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie“ von Christian Handel

Meinung

Erst stand ich diesem Buch zwiegespalten gegenüber, warum weiß ich noch nicht mal so recht. Ob es die Angst vor dem anderen war? Das Cover konnte mich als #coverlover direkt überzeugen, doch irgendeine kleine Stimme sagte mir, dass ich noch einen Schubs in die richtige Richtung brauchte. Vermutlich ging es mir unbewusst wie Rowan, was ich aber erst später erkannte.

Manchmal hilft aber auch ein Gespräch mit dem Autor, und durch seine Worte entflammte ein Verlangen in mir, dass Buch zu suchten. Dieser Drang war wie ein unsichtbares Band, dass mich immer mehr zur Geschichte zog. Außerdem musste ich doch auch endlich mal was von Christian Handel lesen. Schäm.

Ich fühlte mich sogleich in der Geschichte angekommen. Der bildhafte Schreibstil ließ lebendige und lebhafte Szenen in meinem Kopf entstehen. Ich war im Bann eines phantasievollen, jugendlichen Werk, dass mich in eine andere Zeit versetzte. Eine Epoche, in der vieles nicht so ist wie wir es heute kennen und manches sogar undenkbar für uns wäre. Alte Namen und Begriffe, Machtspiele, Intrigen, gesellschaftliche und politische Belange.

All das ergab zusammen mit einer sanften und märchenhaften Liebesgeschichte ein wundervolles Gemisch. Geformt mit Worten die vor Emotionen und Gefühl nur so strotzten. Christian Handel beherrscht meisterlich und in Perfektion die seinesgleichen sucht, mit den Gefühlen der Leser zu spielen, den Figuren leben einzuhauchen und eine emotionale Naturgewalt zu erschaffen.

Was dein ist, ist auch mein. So stark und allumfassend waren die Figuren in Hinblick auf ihre Gedanken, Zerrissenheit, Emotionen und ihr handeln. Die Spannung wird nicht konstant hoch gehalten, denn gerade am Anfang gibt es unzählige Namen und Begriffe, die mich immer wieder mal stolpern ließen. Es war zu viel und erdrückte mich ab und an. Auch konnte ich mir nur einen Bruchteil merken und bin sicher, dass meiste vergessen zu haben.

Zudem nahmen hin und wieder die gesellschaftlichen und politischen Aspekte überhand, zwar mag ich Intrigen und Ränkespiele sehr, doch rückte dadurch das Miteinander, annähern, knistern, Anziehung und die gestohlenen Momente von Rowan und Ash in den Hintergrund. Was sich Gott sei dank, ab einem Punkt änderte, und von da an war es einfach atemberaubend. Die Entwicklungen ließen mich schaudern und sorgten für ein Höllen würdiges Feuerwerk.

Ich wollte mehr von dieser Magie und bekam sie auch. Je weiter die Seiten voranschritten, desto mehr berauschte mich die Geschichte von Rowan und Ash. Zart und sanft wie eine Feder, einnehmend und laut, sensibel und herzzerreißend. Ich bin bei den beiden zerflossen vor Glück und hoffte so sehr, dass sie finden sollten wonach sie sich sehnten. Ein uns, trotz aller Widrigkeiten. Sie haben mich einiges gelehrt und auch wenn ich offen gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren bin, so konnte ich noch einiges für mich mitnehmen, im Umgang mit Menschen die eben anders, gut anders sind.

Denn ich selbst kenne das Gefühl, nur auf eine andere Sache bezogen, zu gut anders zu sein. Es heißt nicht falsch, sondern besonders und einzigartig. Christian brachte mir zum Ende hin ein fulminanten Showdown, voller Dramatik, Action, Nervenkitzel, schockieren Wendungen, Überraschungen und deren gelüfteten Geheimnissen. Das Ende ist offen aber ich liebe es in seiner vollen Pracht. Hier trifft Fantasy auf Magie auf Queere Protagonisten auf Spannung auf Drama auf Action auf Sinnlichkeit und Liebe.

Fazit

Christian Handel hat mich mit seinem ersten Werk für mich in eine faszinierende Welt entführt, in der man zwar nicht unbedingt leben mag, doch die vor Magie, Phantasie, Bildgewalt, authentischen Herzensbrecher Figuren und einer märchenhaften Liebe nur so strotzt. Manchmal stand sie leider zu sehr im Hintergrund und die Politik sowie gesellschaftlichen Aspekte nahmen zu viel Raum ein.

Auch machten viel zu viele Namen und Begriffe den Lesefluss manchmal zu Stolpersteinen. Diese einzigen beiden Punkte bleiben meine Kritik an einem sonst grandiosen Werk.

Bewertung  4/5

Kommentare

wandagreen kommentierte am 28. Juli 2020 um 08:59

Haha, immerhin hat diese Rezension mich sehr amüsiert: "und durch seine Worte entflammte ein Verlangen in mir, dass Buch zu suchten. Dieser Drang war wie ein unsichtbares Band, dass mich immer mehr zur Geschichte zog". Schreibt er so, der Autor? Dann Gute Nacht.

Emswashed kommentierte am 28. Juli 2020 um 10:26

Na, na, wenn die Seiten schon von selbst voranschreiten können, dann kann selbst der Schreibstil des Autors nicht mehr zum Stolperstein werden, also alles gut!