Schöne Idee, aber kein Schreibstil für mich

So oder So - Thomas Brinx, Anja Kömmerling

So oder So
von Thomas Brinx Anja Kömmerling

Ein Buch, zwei Geschichten, die eigentlich eine sind. Eben So oder So.
Die Idee, zwei Geschichten in einem Buch zu vereinen, oder besser gesagt sich gegenüber zu stellen, hat mir sehr gut gefallen. Jenachdem, von welcher Seite man beginnt, begleitet man die Geschichten - jede mit unterschiedlichen Wendungen.
Manchmal ist nur ein Sekundenbruchteil dafür verantwortlich eine Änderung und einen anderen Verlauf herauf zu beschwören. Entscheidungen, egal ob lange überlegt oder spontan getroffen beeinflussen den Verlauf eines ganzen Lebens, oder jedenfalls den weiteren Weg, denn schon ein Augenzwinkern kann schon wieder alles ändern. Nichts ist festgeschrieben und beinahe nichts im Leben ist vorhersehbar. Jeder kann jederzeit alles ändern. Eine wichtige Aussage, wie ich finde, deren Bedeutung man eigentlich ständig im Hinterkopf behalten sollte.

Der Schreibstil hat mir allerdings nicht gefallen. Ständig ist die Rede von Sis und BFF und einigen anderen Begriffen einer Jugendsprache, die mir persönlich nicht wirklich zusagt. Ehrlich gesagt hege ich auch die Befürchtung, dass diejenigen, die diese Sprache sprechen nicht unbedingt zu den Leseratten schlechthin gehören.
Kurze knappe Sätze lassen die Geschichten rasant und schnelllebig erscheinen, allerdings auch recht oberflächlich.

Fazit:
Ein sehr interessantes Thema, meiner Ansicht nach aber nicht in bestmöglicher Form umgesetzt.