Schöne Kindergeschichten, die so auch passiert sein könnten

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße - Sarah Welk

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße
von Sarah Welk

Ziemlich beste Schwestern: Quatsch mit Soße – schöne Kindergeschichten, die so auch passiert sein könnten

Mimi und Flo erleben in ihrer Freizeit so einiges. So kommen sie zufällig in die Gelegenheit sich Mäuse als Haustiere anzuschaffen. Für diese muss natürlich eine Unterkunft gefunden werden, also ziehen die Mäuse ins Puppenhaus. Auch wie ihr Cousin Mats lebt finden die beiden Schwestern interessant. Die zwei sind immer neugierig und interessiert neue Sachen zu entdecken und zu erleben.

Das Cover ist sehr schön gemacht. Es verrät einem direkt das die Geschichten um Mimi und Flo witzig werden.
Der Schreibstil ist einfach und lustig, so dass der Zusammenhang für Kinder schnell zu verstehen ist und zwischendurch immer wieder gelacht werden kann. Für die Charaktere sind einfache Namen gewählt was, wie ich finde für ein Kinderbuch auch wichtig ist.
Mimi und Flo erleben natürlich jede Menge in ihrer freien Zeit, aber einiges könnte auch sehr gut aus dem Leben gegriffen sein. Je nachdem wo man aufwächst wird man natürlich selbst auch mit Mäusen und Traktor fahrenden Jugendlichen groß. Daher kommen die Geschichten auch sehr authentisch rüber.
Für Eltern könnte das eventuell ein kleiner Nachteil sein, wenn sich hierdurch ihre Kinder Ideen für den Alltag holen, aber es ist ja auch nicht alles so einfach nachzumachen :).
Die Illustrationen finde ich auch sehr schön gemacht und sehr passend zu den Geschichten.

Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben die Geschichten am Leben orientiert zu erzählen.

Das Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter.