Schöne Lektüre für zwischendurch

Mythica, Göttin des Frühlings - P. C. Cast

Mythica, Göttin des Frühlings
von P. C. Cast

Persephone soll etwas reifer werden, die junge Göttin hat momentan nur ihr Vergnügen im Kopf. Demeter möchte das ändern. Lina hat eine Bäckerei in Tulsa. Doch gerade hat sie erfahren, dass sie eine größere Summe an das Finanzamt zurückzahlen muss. Jetzt braucht sie dringend eine Idee und möchte deshalb ihre Speisekarte erweitern. Zu diesem Zweck kauft sie sich neue Kochbücher. Unter denen befindet sich auch eins mit einem Beschwörungsritual an Demeter. Etwas angetrunken macht Lina dieses. Und prompt tauscht Demeter Linas und Persephones Seelen für sechs Monate. Lina soll nun in die Unterwelt und dort die Gebete der Toten erhören, doch darf keiner wissen, dass sie sterblich ist.

Die Mythica-Reihe von P.C. Cast ist allgemein eine schöne und kurzweilige Lektüre. Der Schreibstil ist nicht zu kompliziert und fließend. Man findet schnell in die Geschichten rein. Die Sprache ist sehr melodisch und bildlich, man kann sich alles wunderbar vorstellen. Obwohl manchmal vielleicht etwas zu blumig. An einigen Stellen im Buch wiederholen sich einige Passage, dies ist dann weniger schön. Aber es hält sich zum Glück in Grenzen. Natürlich ist die Liebe in den Romanen und in diesem Band auch, im Vordergrund. Und obwohl man sich schon als Leser denken kann, wie das Buch ausgeht finde ich es schade, dass im vorrangegangenen Band schon einiges über Lina und Hades verraten wurde. So ist man noch weniger überrascht. Teilweise sind die Wechsel zwischen den Charakteren, deren Gedanken und Gefühle, schnell und man muss schauen, dass man als Leser nicht den Faden verliert. Aber man ist doch dann wieder schnell in der Geschichte drinnen. Alle Bände sind eng an die griechische Mythologie angelehnt und diese Sagen sind mit in den Romanen verwebt, obwohl diese jedoch frei interpretiert sind. Aber das ist wohl die künstlerische Freiheit.

Mein Fazit: Eine schöne Reihe zum Lesen für zwischendurch.