schöner Abschluss von Evies verrückter Welt

Lebe lieber übersinnlich - Tears 'n' Kisses - Kiersten White

Lebe lieber übersinnlich - Tears 'n' Kisses
von Kiersten White

Der Abschluss der Lebe-lieber-übersinnlich-Trilogie ist da! Zwar denke ich, dass man sich in dem Buch auch wohlfühlen wird, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt, es ist aber sicherlich sinnvoll die Reihe komplett zu lesen. Es gibt hier und da Hinweise und Rückblenden, die die Zusammenhänge zwar andeuten, jedoch wird es vermutlich Wissenslücken geben, die nicht geschlossen werden und einem vielleicht den Spaß am Lesen nehmen, da man nicht alles zuordnen kann. Außerdem ist die Reihe wirklich empfehlenswert.

Da ich nicht garantieren kann, nicht zu spoilern, falls man Band 1 und 2 erst noch lesen möchte, sollte man an dieser Stelle vielleicht nicht weiterlesen.

In Evies Leben ist in der Vergangenheit schon Einiges passiert. Ruhig und langweilig gibt es bei ihr einfach nicht. Wenn sie nicht grad damit beschäftigt war, Paranormale zu besänftigen, einzufangen und teilweise auszuliefern, war sie bemüht darum, sich ein halbwegs normales Leben aufzubauen. Leichter wird es jedoch auch in diesem Band für Evie nicht. Die Beziehung zu Lend besteht nach wie vor und ich finde die beiden unglaublich süß zusammen. Sie passen einfach zu einander, ergänzen sich, stützen sich. Eigentlich müsste Evie viel Zeit darin investieren, den Winterball der Schule vorzubereiten, doch es kommt mal wieder anders als gedacht. Nicht nur, dass sie ihre pinken Farbvorschläge nicht durchgesetzt bekommt, ihr fehlt auch die Ruhe für diese Vorbereitungen. Ihr sind ein paar übersinnliche Wesen dazwischen gekommen, die die Welt grad gehörig auf den Kopf stellen, die gern in ihre eigene Dimension zurück wollen. Nebenbei lernt sie die böse Dunkle Königin noch kennen und hassen und hat immer wieder mit neuen Problemen zu kämpfen.

Wem kann man trauen, wenn alles zu zerbrechen droht? An was kann man noch glauben? Hat die junge Liebe bestand? Kann man Freundschaften aufbauen und pflegen, wenn man in einer so verrückten Welt lebt? Fragen über Fragen, wie immer wieder auf Evie einprasseln und ihr, ihr ohnehin verrücktes Leben nicht grad einfacher machen.

Evie als Protagonistin und Ich-Erzählerin mag ich total gern. Ihre Art ist sehr erfrischend, sie sagt gern, was sie denkt und wenn sie doch mal den Mund hält, dann bekommen wir als Leser exklusiv trotzdem ihre Gedanken präsentiert. An die „Piep-Wörter“ anstelle der Flüche, habe ich mich bereits in den ersten beiden Bänden gewöhnt und ich finde diese Art der „Umschreibung“ sehr gelungen. Wieso sollte man Schimpfwörter immer aussprechen, wenn man sie auch so charmant umbauen kann?

Trotz der Recht langen Pause, die ich zwischen Band 2 und 3 hatte, bin ich sofort wieder mitgenommen worden, bin in Evies Welt eingetaucht und habe mich gleich wohl gefühlt. Als Leser kann man sehr viele verschiedene Paranormale kennen lernen, die einem in dieser Fülle in kaum einem anderen Buch begegnen. Jede Art darf ihre Eigenheiten mit einbringen, wodurch es sehr abwechslungsreich bleibt. All diese Wesen unter einen Hut zu bringen, ist eine echte Herausforderung.

Insgesamt eine sehr schöne und unterhaltsame Reihe, die ich gern gelesen habe.