schöner Debütroman

Leih mir dein Herz für immer -

Leih mir dein Herz für immer
von Ellen Ertelt

Kennt ihr die Stadt Heidelberg? In „Leih mir dein Herz für immer“ darf man ein verlängertes Wochenende in dieser schönen Stadt verbringen.

Susanne ist alleinerziehende Mutter und hat sich mit „Borrowland“ selbstständig gemacht. Mitten in der Heidelberger Altstadt hat sie einen Laden, in dem man alles Mögliche leihen kann. Micha betreibt in Hamburg ein ähnliches Unternehmen, allerdings ist er inzwischen mit seinem Start-up-Unternehmen sehr erfolgreich, so dass er schon zu der oberen Verdienstklasse zählt. Micha ist seit kurzem wieder Single und wollte eigentlich mit der Verlobten gemeinsam Heidelberg besuchen. Die Wege der beiden kreuzen sich….

Ellen Ertelt hat hier eine total süße Liebesgeschichte mit viel Herz geschrieben. Man merkt, dass die Autorin Heidelberg sehr gut kennt und liebt. Die schönsten Stellen der Stadt wurden so dargestellt, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Es ist immer etwas Humor beigemischt. Auch die zahlreichen Dialoge tragen dazu bei, dass keine Längen aufkommen. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ganz wunderbar in die Handlung eingeflossen. Auch die Probleme und der Zwiespalt einer alleinerziehenden Mutter wurden sehr schön dargestellt.

Teilweise waren die Protagonisten und die Handlung ein wenig zu klischeehaft und nicht so ganz realistisch, sondern eher etwas überzogen bei mir angekommen. Auch wenn ich das so empfunden habe, wurde mein Lesevergnügen dadurch nicht beeinträchtigt.

Fazit: Alles in allem ein warmherziger Debütroman, der mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. Wenn ihr gerne Wohlfühlromane lest, dann solltet ihr euch auf dieses Heidelberg-Wochenende einlassen!