Schöner Erzählstil

Slawa und seine Frauen - Felix Stephan

Slawa und seine Frauen
von Felix Stephan

Der Roman "Slawa und seine Frauen" stammt aus der Feder von Felix Stephan und erschein im Sommer diesen Jahres. Dieses autobiographische Buch führt seinen Leser in die spannende Familiengeschichte der Stephans ein. Gemeinsam mit seiner Mutter und Freundin Steph macht er sich unter anderem in der Ukraien und Israel auf die Spurensuche nach seinem Großvater Slawa. Auf diesem Roadtrip lernt er die weitverzweigte Familie und deren Freundeskreis kennen, taucht aber auch ab in die Lebensgeschichte von Slawa. Mit Neugier beobachtet der Autor die Anpassungsleistung von Menschen nach dem Zusammenbruch diverser Staaten und wirft einen Blick in deren Lebenswirklichkeiten. Hier liegt für mich die eigentliche Faszination des Buches: da der Plot selber nicht so umfangreich ist, sind es die vielen liebevollen Darstellungen von Ottonormalverbrauchern, die diesem Roman der Gegenwartsliteratur unterhaltsam werden lassen. Hinzu kommt ein unkonventionaller Sprachstil, der auch vor Selbstironie keinen Halt macht.

Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung für Menschen, die gerne ein stück politischer Geschichte leicht verdaulich aufbereitet in deiner schönen Familiengeschichte genießen möchten.