Schöner graphic novelle- aber in vielen Bereichen verbesserungswürdig

Ruined -

Ruined
von Sarah Vaughn

Es ranken sich zahlreiche Spekulationen um Catherine. Berichten zufolge wurde sie in einem Gebüsch mit einem Mann angetroffen, was zu Gerüchten über ihre Unschuld führte. Ihr Ruf als Frau hat Schaden genommen, und es heißt, dass niemand sie mehr in dieser Hinsicht begehren würde. Andrew sieht sich aufgrund der Notwendigkeit von Catherines Mitgift gezwungen, sie als seine Frau zu akzeptieren.

Die Graphic Novel "Ruined" entführt den Leser in die faszinierende Welt der Regency Zeit, wobei das ansprechende Cover einen ersten visuellen Eindruck vermittelt. Allerdings überraschte mich der kantige Zeichenstil im Inneren des Buches im Vergleich zum weich gezeichneten Cover.

Während die Farbpalette ansprechend ist und gut harmoniert, wünschte ich mir einen detaillierteren und weicheren Zeichenstil. Die Zuordnung der Sprechblasen zu den richtigen Personen gestaltet sich vor allem in Dialogen mit mehr als zwei Personen als herausfordernd, was zuweilen für Verwirrung sorgt.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die großen Sprünge zwischen den Szenen, denen Zeitangaben wie "Drei Tage später" oder "einen Tag zuvor" fehlen. Dies erschwert das Verständnis der zeitlichen Abfolge und erzeugt Unklarheit.

Die Einsicht in die Gedanken der Charaktere könnte durch Gedankenblasen bereichert werden, und auch mehr Hintergrundwissen über die Protagonisten würde die Leserbindung stärken. Leider bleiben viele Nebenstränge oberflächlich, ohne ausreichende Vertiefung. Ein Beispiel hierfür ist Gemmas Angst vor dem Verlassen ihres Zuhauses, die nur kurz angeschnitten wird und am Ende zu schnell gelöst erscheint.

Trotz dieser Kritikpunkte konnte mich "Ruined" durchaus fesseln, obwohl es klare Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Eine gelungene Graphic Novel, die jedoch Potenzial für eine verbesserte Ausarbeitung der Handlung und Charaktere bietet.