Schöner Liebesroman aus den 20ern

Die Frauen vom Savignyplatz - Joan Weng

Die Frauen vom Savignyplatz
von Joan Weng

Die goldenen Zwanziger Jahre sind ja gerade sehr angesagt, auch dieser Roman spielt im Berlin der Zwanziger.
Wir erleben das damalige Berlin aus Sicht der jungen Vicky, die als Metzgerstochter in der elterlichen Metzgerei mitarbeiten muss, also wenig bis gar kein Gold in Vickys Leben und auch sonst hat Vicky es nicht leicht, sie meistert die Widrigkeiten des Lebens jedoch und vergisst nie ihre Wünsche und Träume.

Der Roman sprüht nur so von witzigen Details, etwa dem Vergleich der verschiedenen Männer mit Schuhen. Und wer möchte schon eine orthopädische Sandale zum Mann?
Vicky habe ich sofort in mein Herz geschlossen und bezüglich der Liebe hat der Roman natürlich auch die eine oder andere Überraschung parat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist ein richtig schöner Liebesroman, der einen mitnimmt in die 20er Jahre, mitfiebern lässt mit Vicky, ihrem Leben und ihren Lieben und auch die sich verändernde Stimmung in Berlin sehr gut beschreibt.
Besonders gut hat mir die Frauensicht gefallen, denn ohne finanziellen Hintergrund war damals zwar Bubikopf, aber keineswegs Nachtleben und Glamour angesagt, ganz im Gegenteil...

Mein Fazit: eine tolle Mischung, Zeitgeschichte, Witz und ganz viel Liebe, einfach ein großes Lesevergnügen.