Schöner Neubeginn in Irland

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Krebserkrankung, Panikattacke, Schlaganfall, Verlust von Angehörigen

Meinung:

Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die irische Landschaft förmlich vor Augen. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lena geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Lenas Familie.

Es hat etwas gedauert bis ich mit Lena und ihrer Art warm geworden bin. Die Annäherung von ihr und Jack habe ich nicht immer nachvollziehen können, vor allem lässt die gemeinsame Kommunikation doch zu wünschen übrig. Vom zeitlichen Handlungsrahmen ging es mir einfach zu schnell voran, vor allem am Schluss war das Buch ziemlich abrupt zu Ende. Zudem gab es wiederholt holprige Szenenwechsel (ich weiß nicht, ob es beim Lesen auch so gewesen wäre). Die Nebencharaktere haben die Geschichte sehr gut abgerundet und auch dank ihnen kommt der Humor nicht zu kurz, vor allem dank Lenas Nichten und Scotty, Jacks Hund. Ich bin schon gespannt auf die Geschichte von Kathy, der Klappentext zum 2. Band macht mich neugierig.

Hörbuch (ungekürzte Ausgabe):

Es war angenehmen Chris Nonnast zuzuhören und dem Erzählfluss zu folgen. Die Stimmen der verschiedenen Personen hat sie gut dargestellt.

Insgesamt ein schöner Wohlfühlroman über Freundschaft, Familie und einen Neubeginn, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3 von 5 Sternen gibt und eine Empfehlung für Fans von charmanten Gemeinschaften.

Fazit:

Insgesamt ein schöner Wohlfühlroman über Freundschaft, Familie und einen Neubeginn. Empfehlung für Fans von charmanten Gemeinschaften.