Schönes Ende für alle - Menschen und Bücher

BookLess. Ewiglich unvergessen - Marah Woolf

BookLess. Ewiglich unvergessen
von Marah Woolf

‘*‘ Klappentext ‘*‘
„Ich hatte keine Wahl.“ „Die hat man immer“, widersprach sie. „Nicht, wenn es darum geht, das Richtige zu tun.“ Nach den tragischen Ereignissen in Edinburgh fällt Lucy in eine tiefe Bewusstlosigkeit. Ein tödliches Gift breitet sich in ihrem Körper aus und verdunkelt ihren Geist. Sie kämpft um ihr Leben und nichts und niemanden scheint das Undenkbare aufhalten zu können. Schweren Herzens trifft Nathan eine Entscheidung, von der er weiß, dass er sie für immer bereuen wird ...

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Und wieder ein rühmlicher und passender Abschluss einer Trilogie - das mal vorweg.
Sobald man das Buch zu lesen beginnt, ist man wieder mitten im Geschehen und sollte schon noch wissen, was vorher geschah. Denn die kleinen Hinweise in Nebensätzen zum vorherigen Geschehen, sind nicht so zahlreich, wie sie manch einer braucht.
Doch das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch. Woolf hat mit ihrem locker-flockigen Schreibstil wieder eine fantastische Welt geschaffen, die mich gefangen nahm. Manchmal wurden Dinge, Ort oder Situationen sehr detailverliebt beschrieben, doch es passte immer in diesen Moment hinein und kam in keiner Weise langatmig daher.
Die Figuren wiesen auch Entwicklungen auf und wuchsen manchmal über sich hinaus oder agierten anders als sonst. Überhaupt sind die Charaktere sehr lebendig und authentisch.
Die Spannung begann auf einem hohen Niveau und steigerte sich bis zum Schluss. Es gabt zwar Momente, in denen der Leser verschnaufen konnte, doch die waren auch nötig. Der Epilog rundet das Ganze ab und der Leser bekommt einen Abschluss, der einer ist und trotzdem noch genug Raum für Spekulationen bietet.
Von mir bekommt auch dieses Buch die volle Sternzahl.