Schönes Sansibar

Sehnsucht nach Sansibar - Micaela Jary

Sehnsucht nach Sansibar
von Micaela Jary

Das Buch ist eine Liebeserklärung an das Land Sansibar um 1888. Die Beschreibungen der Landschaften,Pflanzen und Menschen dort,sind sehr lebendig und farbenreich gemacht,so dass der Leser mittendrin im Geschehen ist und ich mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen konnte.

3 junge Frauen treffen sich 1888 auf einem Schiff das von Deutschland nach Sansibar fährt und schließen Freundschaft miteinander.Die Drei haben ganz unterschiedliche Beweggründe Deutschland zu verlassen.Die Reederstochter Viktoria hat einen kleinen Skandal aus gelöst und wird von den Eltern aus der Schusslinie genommen,Juliane begleitet ihren Vater,der aus geschäftlichen Gründen unterwegs ist und Antonia nutzt die Gelegenheit als Sekretärin einen Forschungsreisende zu begleiten.

Alle drei machen ganz unterschiedliche Erfahrungen in Sansibar,geraten aber außerhalb ihrer ursprünglichen Konventionen und suchen ihr Glück auf verschiedenste Weise.Sie geraten in ein Gefühlschaos aus konventioneller, europäischer Lebensweise,dem orientalischen Traumgefühl .Aber sie sehen auch die Schattenseiten des Sklavenhandels,der Cholera und poltischer,brutaler Aufstände.