Schokolade aus einem anderen Blickwinkel

Blut und Schokolade -

Blut und Schokolade
von Peer Martin

Das Thema Schokolade aus einem authentische Blickwinkel

Zunächst muss ich einräumen, dass ich Schokolade wirklich liebe! Allerdings hat sich mein Verhältnis zu ihr nach der Lektüre des Buches verändert. Ich liebe Schokolade noch immer, aber mein Kaufverhalten will ich langfristig gesehen radikal ändern! Peer Martin zeigt in seinem Buch "Blut und Schokolade" die Schattenseiten unseres Schokoladenkonsums. Im Mittelpunkt der Handlung steht zunächst einmal Issa, der sich auf den Weg macht seinen kleinen Bruder wieder zubinden. Fündig wird er auf einer Plantage für Kakao, in der mit seinem Bruder weitere Kinder arbeiten. Um ihn zu befreien begibt Issa sich ebenfalls in die Hände dieser modernen Sklavenhalter. Die andere Perspektive, die erzählt wird, stammt von Manal. Sie ist in Deutschland geboren und begibt sich auf die Spuren ihrer Vorfahren - so stößt sie schließlich auf  Issa und die Plantage. Was folgt ist eine spannende Geschichte der Flucht und des Kampfes, in dem auch Manal eine tragende Rolle spielt. Ich muss sagen, dass mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat und ich mitgelitten habe. Da auch bei weitem nicht alles glatt läuft - eine Untertreibung des Jahrhunderts - war es nicht immer einfach die Geschichte weiterzulesen! Der Inhalt hat es in weiten Strecken wirklich in sich und ist nichts für schwache Nerven. Trotzdem bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe und nun zumindest ein bisschen besser über die Thematik informiert bin!