Schwacher Anfang aber starkes Ende

Ein Kuss in den Highlands - Emily Bold

Ein Kuss in den Highlands
von Emily Bold

Charlotte ist hin und her gerissen zwischen ihrem gewohnten, stressigen aber auch eintönigen Leben in London und Schottland, wo man sich Frei fühlen kann und wo alte Wünsche wieder erweckt werden.

Charlotte arbeitet in einer Kunstgalerie, wo sie oftmals viel Stress hat. Sie ist seit 6 Jahren mit Francis zusammen, einem viel beschäftigten Anwalt der kaum Zeit für sie erübrigen kann. Als eine besondere Hochzeitslocation plötzlich frei wird, macht er ihr ganz unerwartet einen Heiratsantrag da man sich so eine Gelegenheit ja nicht entgehen lassen kann. Jetzt ist sie verlobt und mitten im Hochzeitsvorbereitungsstress den seine Mutter verursacht. Weil Francis ihr beim Antrag nicht einmal sagte das er sie liebt und ziemlich viel von ihrem Leben bestimmt, und auch der Rest ihrer Zeit ganz schön Stressig ist weiß sie nicht einmal mehr ob sie mit ihrem Leben so ganz zufrieden ist, obwohl sie es sich immer wider einredet. Doch dann stirbt unerwartet ihre Tante und vererbt ihr ein riesiges Haus mit dazu gehörigem Land. Sie nimmt sich frei, reist nach Schottland, lernt den Hausverwalter Matt kennen und ist sich nach und nach immer weniger sicher, dass ihr bisheriges Leben das ist was sie immer wollte. Sie erinnert sich an ihre früheren Träume, daran wie es ist Frei zu sein und merkt das sie ihre Liebe zum Malen nie vergessen konnte. Matt bringt sie dazu zu sehen, wer sie wirklich ist. Doch wird sie sich dazu durchringen können ihr altes Leben hinter sich zu lassen?

Das Ebook "Ein Kuss in den Highlands" umfasst 218 Seiten, doch die Geschichte selbst geht nur bis Seite 192.
Ich finde das Cover sehr schön und auch passend zum Thema Schottland, obwohl in diesem Fall statt eines Schlosses wohl ein großes Haus mehr Sinn gemacht hätte.
Die Geschichte ist in 18 Kapitel aufgeteilt und am Schluss des Buches gibt es noch Informationen über weitere Bücher von Emily Bold, einen Brief an die Leser, Eine Leseprobe und Empfehlungen für Bücher von anderen Autoren.

In der Leseprobe war mit die Protagonistin sehr sympatisch, ich ging davon aus, dass sie recht schnell bemerkt wie wenig sie zu ihrem Verlobten passt. Leider wurde ich in der Hinsicht enttäuscht. Sobald Charlotte in Schottland ankam war sie mir unsympatisch. In Gegenwart von 'normalen' Leuten benahm sie sich meiner Meinung nach ziemlich unmöglich und gestelzt. Ich hatte etwa bis zur Mitte des Buches meine Probleme mich mit ihrer Art anzufreunden. Matt hat mir aber die unbegeisterte Lesephase des Buches versüßt. Er ist einfach ein klasse Kerl.
Als Charlotte dann langsam ihr 'ete-petete'-Gehabe ablegte konnte ich das Buch ohne Probleme in einem Rutsch bis zum Ende lesen. Sie hat im Laufe der Geschichte eine sehr große Wandlung durch gemacht. Auch wenn es immer schon in ihr steckte war es sehr schwierig für sie, ihr 'altes' ich wieder zu beleben. Nachdem das aber geschafft war habe ich mich gefreut, dass ich das Buch doch bis um Ende gelesen habe, denn ich hatte bisher selten das Vergnügen von dieser Abneigung am Anfang zu letztendlich recht starker Zuneigung zu schwanken.
Trotz der Kürze des Buches muss ich sagen, dass ich nichts vermisst habe. Es war alles da wo es hin gehörte und auch die Hauptcharaktere fand ich recht ausgereift. Über die ganzen Nebencharaktere erfährt man zwar nicht viel, aber das hat mich persönlich nicht gestört.

Fazit:
Aufgrund des schwierigen Anfangs und der dadurch entstandenen Leseunlust muss ich einen Punkt abziehen. Als diese überwunden war hat mich das Buch jedoch voll überzeugt.
Deshalb 4 Sterne von mir.