locker-leichter Schmöker!

Ein Kuss in den Highlands - Emily Bold

Ein Kuss in den Highlands
von Emily Bold

In Emily Bolds Roman "Ein Kuss in den Highlands" lernen wir Charlotte kennen, eine junge Angestellte einer angesagten Londoner Galerie, deren Eltern vor 6 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Sie ist mit Francis Colewell, einem reichen und erfolgreichen Immobilienmakler zusammen, der einer der begehtesten Londoner Junggesellen ist. Bei einem Abendessen mit Freunden macht er Charlotte einen Heiratsantrag, denn immerhin ist gerade eine angesagte Hochzeitslocation frei geworden. Völlig überrumpelt und ohne sich wirklich sicher zu sein, ist sie nun mit Francis verlobt und wird auch von ihrer Schwiegermutter mit allen Hochzeitsvorbereitungen überrollt. Mitten in den Vorbereitungen erhält sie die Nachricht über den Tod ihrer Tante Helen und sie reist in die Highlands, um ihrer Tante die letzte Ehre zu erweisen. Hier trifft sie auf Matt, den Sohn des Verwalters, der ihre so makellose Welt ins wanken geraten lässt.

Zu Anfang des Buches habe ich mich ein wenig schwer getan, z. B. ging mir das ständige Zähneknirschen der Protagonistin ein wenig auf die Nerven, doch schon nach einigen Seiten war ich mitten im Geschehen. Emily Bold gelingt es mit ihrem lockeren Schreibstil an ihr Buch zu fesseln. Ihre Charaktere sind wunderbar beschrieben und man kann sich schön in die Geschichte hinein versetzen. Charlotte macht im Laufe der Geschichte eine Wandlung und wurde mir immer sympathischer, Matt hat mir gleich von Anfang an gut gefallen und auch die Nebencharaktere wurden gut dargestellt. Ohne das die Autorin sich in unnötigen Details verliert, findet man sich mitten im Geschehen wieder.

Mir hat Emily Bolds Schreibstil sehr gut gefallen, auch wenn der Roman recht vorhersehbar ist und auch keine großen Überraschungen aufweist, wird er einem nicht langweilig. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und mich nach den genannten anfänglichen Schwierigkeiten, sehr gut unterhalten gefühlt. Wer einen netten Roman für ein paar gemütliche Lesestunden sucht, wird bei Emily Bolds Buch fündig. Genau das richtige für einen verregneten Herbstnachmittag auf dem Sofa.