Schwierige Zeiten

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung -

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung
von Michaela Grünig

Dieser 3. Band der Saga um die Hoteliersfamilie Falkenhayn und ihr Hotel „Palais Heiligendamm“ in Bad Doberan kann gut für sich alleine stehen. Ein ausführliches Personenverzeichnis und gelegentliche Verweise auf Begebenheiten in den beiden Vorgängerbänden helfen beim Verständnis. Michaela Grünigs Schreibstil ist einfühlsam, detailliert und flüssig. Es gelingt ihr perfekt, fiktive Personen und Ereignisse mit verbrieften historischen Fakten zu verknüpfen und so eine schlüssige, spannende Familiengeschichte zu schreiben.

In der immer unsicherer werdenden Situation muss die Familie Falkenhayn erleben, wie nach und nach eine ganz andere Art von Gästen ihr Hotel besucht. Vom ausgesuchten, adeligen oder gut betuchten Publikum über verschiedene Nazigrößen bis zum KdF-Publikum müssen sie alle Arten von Gästen bewirten. Für die regimekritisch eingestellten Falkenhayns ist das eine große Herausforderung. Auch privat stehen die Falkenhayns vor zahlreichen Entscheidungen.

In mehreren Handlungssträngen erfahren wir von Pauls Problemen mit Carl, erleben Julias erste Liebe, sind in Julius` Überlegungen zum Thema Auswanderung eingebunden und begleiten Luise auf der Suche nach der Liebe. Die Personen sind zahlreich, trotzdem verliert man nicht den Überblick und die Geschichte verliert nicht an Spannung. Bis zum Ende war ich gefesselt von dieser großartigen Familiengeschichte, für die ich sehr gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung da lasse.