Dunkle Wolken ziehen auf

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung -

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung
von Michaela Grünig

Dunkle Wolken ziehen auf

In diesem dritten Teil rund um die Familie Kuhlmann und ihr Hotel, rückt Elisabeth in den Hintergrund und wir begleiten ihre Schwester Luise, ihren Bruder Paul und ihre Tochter Julia durch die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Besonders für Paul, der Männer liebt, ist diese Zeit besonders schwer. Wieder einmal muss er sich verstecken und verstellen um nicht verfolgt zu werden. Ich fand Paul hier wesentlich sympathischer als in den Vorgängerbanden. Hier habe ich tief in sein Seelenleben hineingeblickt und ihn erst richtig kennengelernt.
Aber auch Luise und Julia haben mir viel vom Leben der damaligen Zeit erzählt. Luise die als Tarnfrau für Pauls Geliebten verhält, hat es nicht leicht mir ihm und auch ihre Schauspielkarten könnte besser laufen. Julia ist ein junges Mädchen, das in dieser schweren Zeit erwachsen wird, sich aber nicht mit den Vorstellungen der Nazies anfreunden kann und schon gar nicht auf ihre jüdische Freundin verzichten will.

Gut gefallen haben mir wieder die Einblicke in den Hotelalltag, so zum Beispiel, wie es war als das KdF Programm startete und die Hotelbesitzer gar keine andere Wahl hatten, als mitzumachen. Zudem gab es einige interessante Treffwn mit Personen der Zeit, wie ein Besuch auf Carinhall und ein Besuch bei den Olympischen Spielen.
Ein großartiger Roman über starke Menschen und welche die über sich hinauswachsen. Für mich der beste Teil der Reihe.