Tolle Fortsetzung einer spannenden Serie

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung -

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung
von Michaela Grünig

Es geht weiter im Palais Heiligendamm! Ich habe die ersten beiden Teile bereits verschlungen und bin auch vom dritten Band der Serie begeistert! Diesmal fokussiert sich die Geschichte auf Julia, Paul und Luise. Während Julia mit dem steigenden Nazionalsozialismus in der Schule, dem Einfluss auf sie und ihre Freundinnen, sowie dem Beginn ihres Liebesleben zurecht kommen muss, befindet sich Paul als Homosexueller immer mehr in Gefahr. Luise hingegen hat ihre eigenen privaten und beruflichen Herausforderungen.

Obwohl das Wissen der ersten beiden Bände hilft, würde ich sagen, dass man das Buch auch ohne die anderen Teile lesen und gut verstehen kann.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Trotz der über 500 Seiten wurde mir nie langweilig, da immer etwas Neues passierte. Die Perspektive wechselt zwischen Julia, Paul und Luise, sodass man in alle drei Leben Einblicke bekommt und auch sieht, wie sich die Politik zu der Zeit auf das Leben unterschiedlicher Personen auswirkte. Zu Beginn war der Fokus für mich etwas zu sehr auf dem politischen Geschehen, das hat sich jedoch schnell geändert und der Kontext der 30er Jahre in Deutschland wurde auf angenehme Art in die Handlung eingeflochten. Die Darstellung der 30er wirkte für mich realistisch.

Julia, Paul und Luise haben alle ihre eigenen Köpfe, sind mutig und gut mit Schwächen und Stärken beschrieben. Mir hat es gefallen, welche verschiedenen Herausforderungen sie meisten müssen und wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu folgen. Er hat es einfach gemacht, auch in schwierige Themen einzutauchen. So wurde das Buch sehr kurzweilig und interessant.

Ich freue mich auf den hoffentlich nächsten Teil!