Sehr berührend

Die einzige Wahrheit - Jodi Picoult

Die einzige Wahrheit
von Jodi Picoult

Das Leben macht keine Atempause für den Tod.

Allgemein

Das Buch wurde 2000 veröffentlicht. 2004 wurde der Stoff von Lifetime Television Network verfilmt. Der englische Titel Plain Truth ist eine Anspielung an die Selbstbezeichnung der Amish People. Diese nennen sich auch “The Plain People”, also die “einfachen” Leute. Dieser Ausdruck beschreibt ganz treffend die Denk- und Lebensweise der Amish. Der Titel deutet auch in gewisser Weise darauf hin, dass den Amish ein anderes Verständnis von Wahrheit eigen ist, als wir es vielleicht haben. Dieses Buch habe ich auf Deutsch gelesen.

Das Buch

Die Geschichte spielt in Lancaster County, Pennsylvania, USA und dreht sich um das 18-jährige, unverheiratete Amish-Mädchen Katie Fisher, welche eine ungewollte Schwangerschaft bis zur Geburt vor ihrer Familie verbirgt. Nachdem das Mädchen, welches kaum versteht, was mit ihr geschieht, das Kind allein nachts in der Scheune zur Welt bringt, schläft sie erschöpft ein. Als Katie erwacht, stellt sie erleichtert fest, dass der Säugling verschwunden ist und setzt ihr Leben fort, als wäre nichts geschehen. Am nächsten Tag wird jedoch die Leiche des Neugeborenen gefunden und Katie wird des Mordes beschuldigt. Das Mädchen leugnet konsequent, scheint selbst völlig von ihrer Unschuld überzeugt zu sein. Die Anwältin Ellie Hathaway, welche seit langem einen unerfüllten Kinderwunsch hegt, übernimmt ihren Fall um einer gemeinsamen Tante der beiden Frauen einen Gefallen zu tun. Ellie sieht sich mit einer völlig anderen Gesellschaft und Lebenseinstellung konfrontiert und muss lernen, dass es nicht nur eine allgemein anerkannte Wahrheit gibt, sondern dass die Definitionen von “richtig” und “falsch” relativ sind.

Ich finde das Buch sehr spannend und anrührend. In Ellie fand ich einen sehr beeindruckenden Charakter, von dem ich durchaus etwas lernen kann. Steht die Anwältin den Amish anfänglich ablehnend gegenüber und glaubt selbst nicht an Katies Unschuld, entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte weiter. Sie wird vertrauter mit Katie, lernt das Leben der Amish kennen und versteht die tieferen Hintergründe der Situation und anderen Wahrheitsperspektiven der “einfachen Leute”. Trotz aller Differenzen und Unterschiede werden Katie und Ellie langsam Freunde und Ellie erfährt die ganze Wahrheit.

Empfohlen für Leser/innen die:

es schätzen, wenn gesellschaftlich eher heikle, umstrittene Themen angesprochen werden. Wenn eine andere Perspektive präsentiert und wenig verschwiegen wird und es dabei trotzdem unterhaltsam und mitreißend bleibt.

Ähnliche Bücher:

Wem dieses Buch gefallen hat, der sollte mal die anderen Bücher von Jodi Picoult lesen. Sie beschäftigt sich immer mit gesellschaftlich bedeutsamen, aber meist wenig beachteten Themen.

Bewertung:

Nach der Lektüre war ich so interessiert an den Amish, dass ich mir sogar ein Buch über die „Plain People“ gekauft habe. Ich war tatsächlich überrascht, wieviele Seiten ‚Wahrheit’ hat und wievielen verschiedenen Perspektiven man zustimmen kann, werden sie nur plausibel begründet. Die Autorin sorgt mit einer einfühlenden und sich langsam vorarbeitenden Entdeckung und Beschreibung des Lebensstils der Amish dafür, dass der Leser die nötige Empathie entwickelt, um die Ideale und Handlungen dieser Menschen zu verstehen.

Da es berührt, lehrt und aufzeigt gebe ich dem Buch 5 Sterne :-)